Bei den Einkaufspräferenzen der Deutschen hat laut Digitalverband Bitkom der Online Handel den Stationären abgelöst. 33 % kaufen lieber im Netz ein, nur 21 % bevorzugen den stationären Handel.
Die Wende der Einkaufspräferenzen wird durch die Umsätze bestätigt: satte 48,9 Mrd. Euro wurden im vergangenen Jahr im E-Commerce umgesetzt. Im laufenden Jahr 2018 wird diese Zahl vermutlich noch auf 53,6 Mrd. Euro ansteigen (HDE). Die Segmente mit dem größten Anteil daran sind Bekleidung, Elektronik & Medien, sowie die Kategorie Spielzeug, Hobby und DIY.
Die Zahlungsart ist dabei zu 28 % Kauf auf Rechnung. 20 % der Konsumenten bezahlen mit PayPal, weitere 20 % per Lastschrift. Auf der Suche nach einem Produkt beginnen 75 % der Konsumenten in Deutschland bei Google. 26 % der Konsumenten kaufen ein Produkt dann auch in dem Webshop, in dem ihre Suche begonnen hat (Quelle: dpa).
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