Richemont verkauft Online-Versandhaus YNAP an Mytheresa

Richemont findet mit Mytheresa einen Käufer für YNAP

Mytheresa und Richemont einigen sich auf Übernahme von YNAP © Mytheresa

Mytheresa und Richemont geben bekannt, dass sie verbindliche Vereinbarungen zur Übernahme von 100 % des Aktienkapitals von YNAP durch Mytheresa getroffen haben. Ziel der Transaktion ist die Schaffung einer führenden, globalen, digitalen Luxus-Multimarkengruppe, die Luxusliebhabern weltweit eine sorgfältig kuratierte und stark differenzierte Auswahl der renommiertesten Luxusmarken und -produkte bietet.



Der Uhren- und Schmuckkonzern Richemont hat nach intensiver Suche schließlich einen Käufer für das Online-Mode- und Accessoires-Unternehmen Yoox Net-A-Porter (YNAP) ausfindig gemacht. YNAP wird an die MYT Netherlands Parent B.V. (Mytheresa) verkauft, an der Richemont in Zukunft beteiligt sein wird. Richemont war über mehrere Jahre hinweg auf der Suche nach Partnern oder einem neuen Eigentümer für das verlustbringende Unternehmen YNAP. Vor etwa einem Jahr scheiterte der Verkauf an Farfetch. Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende britische Online-Luxushändler wurde von dem südkoreanischen E-Commerce-Riesen Coupang übernommen, der kein Interesse an YNAP hatte.

Durch die Integration der Luxussparte von YNAP in Mytheresa entsteht eine Gruppe mit drei eigenständigen Filialen: MYTHERESA, NET-A-PORTER und MR PORTER. Von der erwarteten Wirkung ist Folgendes zu erwarten:

Ein breiteres und differenzierteres Luxusangebot auf Grundlage unverwechselbarer Sortimente, Marketing- und Kundenkontaktpunkte Eine breitere und spezifischere Reichweite bei Luxuskonsumenten weltweit Bessere Infrastruktur, einschließlich der Technologieplattform und betrieblichen Best Practices von Mytheresa, um eine höhere Effizienz zu ermöglichen und gleichzeitig die unterschiedlichen Markenidentitäten zu wahren

Richemont YNAP Net a Porter Mr Porter The Outnet Yoox
Das Portfolio des Multibrand-Onlinestores YNAP (Yoox/ Net-a-Porter Group) © YNAP

Allerdings führt das zur Abspaltung der Off-Price-Sparte – bestehend aus YOOX und THE OUTNET, führenden Anbietern für den Online-Off-Price-Shopping von Luxusartikeln – von der Luxussparte soll ein einfacheres und effizienteres Betriebsmodell ermöglicht werden, das zu höherem Wachstum und höherer Rentabilität führt. Zudem steht die Einstellung der White-Label-Abteilung von YNAP vevor, sobald die von YNAP betriebenen Online-Shops der Richemont Maisons auf ihre eigenen ausgewählten Plattformen migrieren.

Michael Kliger, CEO von Mytheresa, sagt dazu: „Ich freue mich wirklich über die heutige Ankündigung. Mit dieser Transaktion will Mytheresa eine weltweit führende, digitale Multimarken-Luxusgruppe aufbauen. MYTHERESA, NET-A-PORTER und MR PORTER werden differenzierte, aber sich ergänzende Multimarken-Luxuskollektionen anbieten, die auf Kuratierung, Inspiration und höchstem Kundenservice basieren. Die drei Marken werden einen großen Teil ihrer Infrastruktur gemeinsam nutzen, wodurch Synergien und Effizienzen entstehen, während gleichzeitig ihre unterschiedlichen Markenidentitäten erhalten bleiben. Das Off-Price-Geschäft wird von der Trennung vom Luxus und einem viel einfacheren Betriebsmodell profitieren, das Wachstum und Rentabilität vorantreibt. Wir glauben, dass diese Transaktion einen erheblichen Mehrwert für unsere Aktionäre, Markenpartner und vor allem für unsere High-End-Kunden schaffen wird.“

Johann Rupert, Vorstandsvorsitzender von Richemont, stimmt zu: „Wir freuen uns, ein so gutes Zuhause für YNAP gefunden zu haben. Als vertrauenswürdiger Partner vieler der weltweit führenden globalen Luxusmarken ist YNAP für seinen bahnbrechenden High-End-Kundenservice bekannt, der durch seinen unverwechselbaren und inspirierenden redaktionellen Ton ergänzt wird. Mytheresa ist ideal aufgestellt, um auf den Vermögenswerten von YNAP aufzubauen und durch die Nutzung der jeweiligen Stärken beider Unternehmen Kunden und Markenpartner auf der ganzen Welt noch mehr zu begeistern.“

Michael Klinger CEO Mytheresa
Michael Klinger, CEO Mytheresa © LinkedIn

Finanzielle Überlegungen

Bei Abschluss der Transaktion wird Richemont YNAP mit einem Barbestand von 555 Millionen Euro und ohne Finanzschulden an Mytheresa verkaufen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussanpassungen, im Austausch für von Mytheresa auszugebende Aktien, die 33 % des vollständig liquid gemachten Aktienkapitals von Mytheresa bei Abschluss nach Ausgabe der Gegenleistungsaktien darstellen. Richemont wird eine 6-jährige revolvierende Kreditlinie in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um YNAPs allgemeinen Unternehmensbedarf, einschließlich Betriebskapital, zu finanzieren.

Richemont wird nach Abschluss der Transaktion das Recht haben, ein Mitglied und einen Beobachter für den Aufsichtsrat von Mytheresa zu nominieren. Und als Ergebnis dieser Transaktion erwartet Richemont derzeit eine Abschreibung der Nettovermögenswerte von YNAP in Höhe von etwa 1,3 Milliarden Euro.

(Quellen: Richemont, Marketscreener)

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