Alexander Schmidt: Umsätze wie selten versüßen den Rückzug

Stimmiges Erscheinungsbild auch im Schlussverkauf an der Topadresse Bahnhofstraße in Deggendorf: Juwelier Harant hebt die Hochwertigkeit der Beklebung hervor, außen genauso wie im Innenraum. © Harant

Wenn Dieter Harant spätestens Ende Oktober sein Geschäft im bayrischen Deggendorf nach 21 Jahren schließt, wird er es mit gutem Gefühl tun können. Bereits zu wiederholtem Mal arbeitet er mit Profi Alexander Schmidt zusammen: Die Beratung in Sachen Medien, Werbung, Sortiment und schrittweiser Rabattierung führt zu einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis.



Die aktuelle Zusammenarbeit von Juwelier und Uhrmachermeister Dieter Harant mit Verkaufsexperte Alexander Schmidt hat eine Vorgeschichte: 2019 setzte das Team ein Face-Lift des Geschäfts um, das nach einer Entscheidung Harants zum Ziel hatte, sämtliche Mode-Marken aus dem Sortiment zu „entlassen“: In den ersten Besprechungen wurde Klarheit anhand der wirtschaftlichen Zahlen, Standard-Umsätze und Lagerbestände geschaffen und „dann haute Alexander Schmidt eine Zahl raus, welchen Umsatz beim Räumungsverkauf wir in 3 Monaten erwarten können – da habe ich ordentlich mit den Augen gerollt. Denn ich habe zunächst nicht geglaubt, dass so etwas möglich ist.“ Harant überlegte kurz und entschloss sich zur Zusammenarbeit mit Schmidt. Mit dem Resultat, dass dieser Mehrumsatz die Höhe eines satten Jahresumsatzes leichthin erreichte.

VERKAUF NICHT UNBEDINGT SCHNELLER, ABER „BESTIMMTER“

Bereits 2019 wurde dem Juwelier zusätzliches Personal zur Seite gestellt: Eine bestgeschulte Verkäuferin zur Unterstützung bei Preisauszeichnung, beim Umdekorieren und der Präsentation der Ware sowie vor allem – da dringend benötigt – beim Verkaufsgespräch. Harants gut gepflegte Kundendatei mit „einigen 1.000 Adressen“ sorgte umgehend für „ein volles Haus“, so Harant. Das Geschäft ging „nicht unbedingt schneller, aber bestimmter. Kunden fragten: Geht da noch ein bisschen was, kann man mit dem Preis noch ein bisschen etwas machen?“ so der Uhrmachermeister.

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TATSÄCHLICH IN SCHLANGE ANGESTANDEN

Mit Juwelier Harant wird in wenigen Monaten ein „ländlicher Vollsortimentler“ in Deggendorf, genannt „das Tor zum Bayerischen Wald“, schließen. Der aktuelle Räumungsverkauf läuft seit April und begann wie folgt: „In den ersten drei Tagen waren wir glücklicherweise zu fünft im Geschäft – da sind die Leute vorm Geschäft in der Schlange angestanden und haben bis zu einer Stunde gewartet, bis sie drankommen“, resümiert Harant. Das sehenswerte Resultat:  Juwelier Harant hat in drei Tagen einen sonst nur zu Weihnacht üblichen Umsatz gemacht.

Was führte zu dem unerwarteten Ansturm? Ganz einfach, das Kundenanschreiben. Die Stammkunden waren natürlich als Erste eingeladen, um aus dem Vollen schöpfen zu können, wie Dieter Harant im Rückblick beschreibt. Dieser tolle Ansturm zeitigte seine Auswirkungen, oder wie Harant veranschaulicht: „Es war unglaublich, wir konnten kaum noch sprechen! Bei mir war es dann so, dass ich nachts von den Verkaufssituationen geträumt habe: von der Türglocke und dem Kassenklimpern “.

AUCH TRAURINGE GUT NACHGEFRAGT

Gleichermaßen interessant ist für Harant die stetige Nachfrage nach Trauringen im Räumungsverkauf. Auch das ist im Konzept von Schmidt integriert, damit auch dieses Zusatzgeschäft gut läuft. Das habe zu einer – zugegebenen unerwarteten – Nachfrage bei Trauringen geführt. Es kämen vor allem Paare, die im Vorfeld bereits einen Verlobungsring gekauft haben. Harant ist da häufig mit Anfragen konfrontiert, ob man noch kommen könne, einen Termin dafür brauche und wie es mit den Garantieleistungen aussieht, wenn das Geschäft erst übernommen sein wird. Dieter Harant kann bezüglich der Herstellergarantien und deren Übernahme beruhigen und erwähnt, am Tag des BPJ-Gesprächs erst wieder zwei Trauring-Beratungen gehabt zu haben.

Alexander Schmidt
Alexander Schmidt, schmidt-aktionsverkauf.de © Alexander Schmidt

Wir haben cirka 7.000 Kunden angeschrieben – gefühlt waren 2.500 im Geschäft! Wir haben unseren Stammkunden vorab die Gelegenheit gegeben, aus dem Vollen zu schöpfen.

DIETER HARANT, JUWELIER HARANT, DEGGENDORF

HOCHWERTIGE BEKLEBUNG UND ANFANGS DEZENTE RABATTE

Als zertifiziertem Uhrmachermeister (für Omega und Cartier) war Dieter Harant ein Uhrenangebot im gehobeneren Preissegment ein (fast) persönliches Anliegen. Drei Monate nach Beginn ist in der Qualitätsklasse von beispielsweise Mido oder Tissot kaum mehr Nennenswertes übrig, vielleicht noch ein paar Stück anderer Marken in den ganz unteren Preisbereichen. Dabei wird beim Räumungsverkauf nicht auf laute Töne oder knallige Farben mit grellen Rabatt-Lockangeboten gesetzt. Mit nur zehn Prozent wird gestartet und das funktioniert hervorragend. Es geht einfach alles dezent ab, so will Schmidt, dass wir auch eine gute Marge einfahren. Dieter Harant spricht die Hochwertigkeit der Beklebung an, hebt die dezenten Farben (Champagner, Violett und weiße Schrift) hervor: „Bye bye“, „Wir sagen Servus“, „jetzt zugreifen“. Das ist Stand bis Anfang August, dann geht es deutlicher erkennbar zur Sache: Die Beklebungen werden sinngemäß mit „bis zu 50% Reduktion“ auf das Herannahen der Schließung hinweisen.

Im Oktober wird Schluss sein. Harant möchte sich die Zeit nehmen, in Ruhe die Weitergabe des Geschäftes vorbereiten zu können. Ausstattungstechnisch wird alles so bleiben, wie es ist: 2008 fand der Komplettumbau statt, das Face-Lift 2019. Erst letztens ist der gesamte Laden auf LED-Beleuchtung umgerüstet worden.

Gesundheitlich bedingt wird der 60-Jährige Dieter Harant diesen Schritt tun, wird aber noch für ein paar Jahre als Uhrmachermeister „vielleicht in einer kleinen Kellerwerkstatt tätig sein“ und selbstverständlich auch, wenn gewünscht, den Nachfolgern beratend zur Seite stehen.     


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ALEXANDER SCHMIDT Ob ein Umbau, eine Nachfolgersuche oder ein Neustart, Alexander Schmidt und sein Team fokussieren auf den finanziellen Erfolg Ihres Projekts. Als erster der Branche setzte er auf die...

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