Blush reagiert auf steigende LGD-Nachfrage und erweitert Sortiment

Blush Labordiamanten Bastian Meyer

Bastian Meyer, Country Manager Germany und Sales Agent bei Blush sieht in LGD-Schmuck einen Wachstumstreiber. © Blush

Die Nachfrage nach Lab Grown Diamonds steigt. Zumindest für Blush. Das niederländische Unternehmen gehört zu jenen Marken, die dieses Potenzial früh erkannt und konsequent ausgebaut haben. Mit einer stark wachsenden Kollektion, gezielter Sortimentserweiterung und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit baut Blush sein Segment erneut aus. Und dürfte damit nicht nur einen Nerv der Zeit treffen, sondern auch die Erwartungen des Handels.



Blush blickt auf das erste Halbjahr 2025 zurück. Und zieht durchaus positive Bilanz. „Nach einem erfolgreichen Messeauftakt auf der diesjährigen Inhorgenta freuen wir uns über einen bisher sehr positiven Verlauf“, so Bastian Meyer, Country Manager Germany und Sales Agent. Und das nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern besonders bei den Fachhandelspartnern.

Grundlegend verzeichnet Blush in allen Bereichen stabiles Wachstum, obgleich ein Segment in den Vergleichszahlen besonders hervorsticht: „Wir sehen klar, dass sich der Markt in den letzten Monaten stark gewandelt und deutlich in Richtung Labordiamanten geöffnet hat. Immer mehr Endverbraucher suchen und fragen Lab Diamond aktiv nach. Das bewirkt, dass immer mehr Juweliere erkennen, dass sie an dem Thema Labordiamant nicht mehr vorbeikommen.“

Lab Grown Diamonds sind für uns ein Wachstumstreiber und für den Handel eine Chance, moderne Werte mit starker Marge zu verbinden.

Bastian Meyer, Country Manager, Blush

Ausbau in Richtung LGD

Transparenz, Qualität und Zugänglichkeit, das sind jene drei Kernpunkte der Markenphilosophie, die sich für Blush bewährt haben dürften. Und diese gilt es weiter zu tragen und weiter auszubauen. Die Blush Lab Diamonds-Kollektion wird vollständig aus 100 % zertifiziert recyceltem 14-Karat-Gold gefertigt und ausschließlich mit Top Wesselton SI1-Diamanten bestückt. Der ethische Anspruch zieht sich nicht nur durch das Produkt selbst, sondern auch durch Präsentation und Vertrieb; ein Aspekt, der bei Endverbrauchern zunehmend an Bedeutung gewinnt, und offensichtlich auch ankommt.

Struktur ist König

Blush hat im ersten Halbjahr 25 bewiesen, bei Fachhandelspartnern als auch Endverbrauchern zu punkten. Doch das nicht nur in puncto Produktangebot, sondern auch Struktur. Das hauseigene B2B-Portal bietet Fachhandelspartnern volle Transparenz: Lagerstände, Bestellhistorie, Rückstände, Retouren, Rechnungen – alles in Echtzeit. „Das spart Zeit, schafft Planungssicherheit und stärkt die Beziehung zwischen Marke und Handel“, so Bastian Meyer. Dazu kommen kostenlose Verpackungen, Displaylösungen und Werbematerialien, die auf den POS abgestimmt werden.

Fein, feminin, fair. Die erweiterte Blush Lab Diamonds-Kollektion vereint elegantes Design mit ethischer Verantwortung. Gefertigt aus recyceltem 14-Karat-Gold und besetzt mit Labordiamanten in Top-Wesselton-Qualität. Tennisarmbänder, Ringe und Anhänger setzen neue Akzente im modernen Diamantschmuck. © Blush

Nachhaltiger Luxus unter 1.000 Euro

So wie wohl auch der Umstand, dass 90 Prozent der LGD-Kollektion unter dem Verkaufspreis von 1.000 Euro liegen. Mit Preisen unter dieser psychologischen Grenze gelingt es Blush, erschwinglichen Luxus mit nachhaltigem Anspruch nicht nur werbetechnisch zu kommunizieren, sondern an den Endverbraucher auch tatsächlich weiterzugeben.

In den vergangenen Monaten hat Blush bereits damit begonnen, die LGD-Kollektionen weiter auszubauen und das Sortiment zu erweitern: Neben neuen Ringen und Ketten stehen nun Tennisarmbänder ab 1.700 Euro VK im Fokus. Sie ergänzen das bestehende Angebot um eine stilvolle Produktlinie, die sich für Upselling im Geschäft hervorragend eignet. Im zweiten Halbjahr will Blush den LGD-Bereich weiter ausbauen, parallel aber auch das klassische Sortiment mit Zirkonia-Schmuck stärken.

Mit der Kombination aus elegantem Design, fairer Kalkulation und klarer Markenidentität will Blush weiterhin zuverlässiger Partner für den Handel bleiben, und diese Position weiter ausbauen. Im ersten Halbjahr 2025 ist dies Blush gelungen. Und auch für das zweite Halbjahr dürften (gegenwärtig) alle Zeichen auf Grün stehen.

Markenprofil

Blush

Blush

BLUSH Blush ist eine 14Kt Goldschmuckmarke, die für ihre eleganten Klassiker bekannt ist; einfache, schöne Stücke, die wertschätzen. Für uns ist die Verbindung alles. Sie ist es, die unserem Leben...

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