Die Smartwatchmarke Viita ist wie gemacht für den Juwelier. Kriterien wie Bearbeitungsqualität, Akkulaufzeit oder GPS-Funktion punkten im Verkaufsgespräch. Der Vertrieb läuft über Komsa.
Wie bei allen Komsa-Marken, so gibt es auch bei Viita keine Mindestbestellmengen, kein konkretes Einstiegspaket oder konkrete Mindestanforderungen an den Juwelier. Das Produkt und sein Preisbereich im Kern zwischen 399 und 599 Euro VK setzen eine intensive Beratung voraus. Deswegen konzentriert sich Viita stark auf den Vertrieb über Juweliere. Einzelne Modelle sind dem Uhrenfachhandel vorbehalten. Beispielsweise die Titan-Modelle mit Titan-Gehäuse und –Drücker,
Keramiklünette, Saphirglas auf dem Touchpanel, Schnellverschlüsse zum Bandwechsel oder 10 ATM lassen bei der Qualität keine Wünsche offen. Technisch gesehen ist die Uhr auf Gesundheitsaspekte ausgerichtet. Viita ist ein Gesundheits-Gadget mit smart notifications, kein medizinisches Gerät. Trotzdem hat die Uhr Funktionen die ihresgleichen suchen, beispielsweise die 24 Stunden-Analyse der Faktoren Stress, Dehydrierung und Regeneration. Eine automatische Puls- und Herzraten-Sensorik ist ebenso dabei wie GPS- und Glonas-Empfang. Die Akkulaufzeit beträgt rund zwei Wochen.
Keine Kommentare