CEM-Herbstmesse war ein voller Erfolg

Positives Fazit von der Engelkemper-Herbstmesse aus Münster.

Guido Abeler ist zufrieden. Alles in allem fällt sein Fazit zur CEM-Herbstmesse “mehr als positiv” aus. 


Bis auf eine Hand voll Kunden war die CEM-Messe im September ebenso frequentiert wie im Jahr zuvor. Guido Abeler: “Höhere Durchschnittsumsätze haben für Ausgleich gesorgt, so dass wir das Vorjahr fast geschafft haben.” Während im Juni noch eine leichte Zurückhaltung wegen der unsicheren Gesundheitslage zu verspüren war, hätten die Juweliere nun doch durchweg für das Weihnachtsgeschäft disponiert. Neben Basisartikeln für das Tagesgeschäft wurde vor allem Gold gekauft. Erfreulich: Auch die höheren Preislagen in Gold und Silber waren gefragt. Abeler weiter: “Für uns folgerichtig, denn aufgrund der zahlreichen ausgefallenen Urlaube sind ausreichend Ersparnisse vorhanden, die nun gerne für ein schönes Schmuckstück oder eine besondere Uhr ausgegeben werden.”

Entsprechend habe man auch einen guten Neukundenzuwachs bei den Premiumuhren der Marke Abeler & Söhne zu verzeichnen. “Made in Germany und die Aufschaltung unserer Fachhändler auf den Abeler & Söhne B2C-Onlineshop sind hier gute Argumente”, so Abeler.

Dass man den Onlineshop nun um die Artikel der hauseigenen Trends-Magazine ergänze, unter Berechnung einer nur geringen Handling-Fee und ansonsten voller Marge für den Kunden, werde ausgesprochen positiv aufgenommen. Mit dem Trends-Gesamtpaket könne der Fachhandel nun alles bedienen: Print, Social-Media und den Online-Verkauf. Gerade die Zeit des Lockdowns habe gezeigt, wie wichtig diese Mischung sei.

Abeler: “Große Freude hat uns auch die gute Stimmung unter den Kunden bereitet. Da steckt keiner mehr den Kopf in den Sand.” Stattdessen würden Lösungen gesucht und der Stier bei den Hörnern gepackt. Eine gute Beratung, das Bedienen auch individueller Wünsche und ein guter handwerklicher Service gewinnen erheblich an Bedeutung. Dafür hätten sich die Kunden auch auf der CEM-Hausmesse durch die langfristige Investition in Maschinen gut gerüstet – ganz vorne dabei Graviermaschinen und Punktschweißgeräte.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.