Studie: Instagram überholt Facebook

Starke Konkurrenten: Instagram und Facebook. (Credit: Salomon7 / Shutterstock)

Instagram löst Facebook als beliebtestes Netzwerk ab. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor.


Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland steigt erneut. Das belegt eines Online-Studie, die ARD und  ZDF in Auftrag geben haben. Trotz der bereits hohen Verbreitung der Internetnutzung in Deutschland, sind 2020 noch mehr Menschen online gegangen als zuvor. Ein Plus von 5 Prozentpunkten auf 94 Prozent. Das entspricht 66,4 Mio. der insgesamt 70,6 Mio. Personen ab 14 Jahren in Deutschland.

• Streaming-Portale von Audio- und Videobeiträgen à la Netflix & Co. befriedigen die Bedürfnisse der Internet-User am ehesten. Bei der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen nutzen neun von zehn Befragten das Internet täglich für mediale Angebote. Dabei spielen die Mediatheken der großen Fernsehsender geringfügig eine weniger wichtige Rolle als die nicht im TV verfügbaren Streaming-Portale. Vor allem in der Altersgruppe der unter 30-Jährigen liegen Netflix und andere Streaming-Dienste bei der wöchentlichen Nutzung deutlich vor den TV-Inhalten in den Mediatheken (87 Prozent). Jedoch gleichen die über 30-Jährigen dies wieder aus, weil mit dem Alter der Befragten die Fernsehmediatheken wieder an Beliebtheit gewinnen (70 Prozent bei 30- bis 49-Jährigen und 44 Prozent bei Senioren ab 50).

• Facebook wird bei der täglichen Nutzung in diesem Jahr erstmals von Instagram überholt. 15 Prozent der Bevölkerung nutzt täglich Instagram (2019: 13 Prozent), wobei darunter vor allem junge Nutzer sind (14- bis 29-Jährige), die von den gesamten Nutzern 68 Prozent ausmachen. Facebook kommt auf 14 Prozent bei der täglichen Nutzung und verliert damit deutlich im Vorjahresvergleich (2019: 21 Prozent). Bei der Gesamtzahl der Nutzer liegt Facebook aber nach wie vor vor Instagram (32 Prozent zu 24 Prozent).

• WhatsApp ist bei der täglichen Nutzung wie auch schon 2019 unangefochtener Sieger bei den Sozialen Netzwerken. 68 Prozent nutzen täglich den Messenger-Dienst. Snapchat, Twitter, Twitch und TikTok liegen weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen (Quelle: internetworld.de).

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