Alpina: Direktvertrieb mit tausenden Uhrenfans

Alpina-Fans wurden in den Entstehungsprozess drei neuer Uhren miteinbezogen und stimmten für ihre Favoriten ab. Ergebnis: Vorbestellungen mit Community-Rabatt.

Alpina-Fans wurden in den Entstehungsprozess drei neuer Uhren miteinbezogen und stimmten für ihre Favoriten ab. Ergebnis: Vorbestellungen mit Community-Rabatt.

Zwischen April und Juni 2021 wurden Alpina-Fans in den Entstehungsprozess drei neuer Uhren von Alpina miteinbezogen und konnten schließlich für ihre Favoriten abstimmen. Somit kommunizierte das Unternehmen nicht nur direkt mit dem Endkunden – es sorgt auch gleich für Vorbestellungen mit einem speziellen Community-Rabatt.


Nach dem Erfolg von früheren Crowdfunding-Kampagnen AlpinerX Smart Outdoors und AlpinerX Alive gibt es jetzt das jüngste Community-Projekt der Schwesternmarke von Frederique Constant (Citizen Group): Die Mitglieder der Alpina-Community konnten von April bis Juni 2021 verschiedenen Komponenten wie Uhrwerke, Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger von neuen Uhren mitgestalten und später ihre Favoriten wählen. Ergebnis sind drei Uhren-Modelle, welche die Universen „Luft, Land und Meer“ thematisieren.


23.462 Teilnehmer

Aufgrund des engen Kontakts der Marke zu den Kunden beteiligten sich über 23.400 Voting-Teilnehmer an dem Projekt. Mehr als 150 Uhren sind bereits vorbestellt, es lockt ein „Community-Rabatt“ sowie die Aussage: „Pro Modell gibt es lediglich 100 Exemplare.“ Zusätzlich gehen 25 Euro pro verkaufte Uhr an die „Salomon Foundation“, welche Bergprofis mit Behinderungen unterstützt.

Gesamtzahl der Stimmen für das Luft-Modell: 23'920 // Gesamtzahl der Stimmen für das Land-Modell: 19'904 // Gesamtzahl der Stimmen für das Meer-Modell: 19'916
Gesamtzahl der Stimmen für das Luft-Modell: 23'920 // Gesamtzahl der Stimmen für das Land-Modell: 19'904 // Gesamtzahl der Stimmen für das Meer-Modell: 19'916

Die interessierten Endkunden, kaufkräftige Millennials, die es gewohnt sind online zu bestellen, bekommen die Uhren direkt von Alpina geliefert. Zusätzlich erhalten sie das Gefühl, ein nachhaltiges Produkt erstanden zu haben. So wird der weniger lukrative Weg über den stationären Juwelier vermieden und Alpina baut den Direktvertrieb sowie die Kommunikation mit dem Endkunden weiter aus.

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