Kehrt die Maskenpflicht wieder zurück? Der Einzelhandel sieht sich gefährdet. ©Shutterstock
Die mögliche Wiedereinführung einer Maskenpflicht erhitzt derzeit im Einzelhandel die Gemüter. Der Juwelier sieht die Schwierigkeiten dagegen ganz woanders.
Die Corona-Pandemie scheint weit weg. Niemand geht mehr auf Abstand, nur vereinzelt tragen Kunden in den Geschäften eine Schutzmaske. Der Vorstoß von Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote über eine mögliche Maskenpflicht zu beraten, bringt in der wieder eingekehrte Normalität großen Unmut. Bisher gilt die Maskenpflicht in Berlin lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die steigenden Infektionszahlen sieht Gote als Anlass zur Sorge. Es wäre an der Zeit, über eine Ausweitung der Maskenpflicht in Geschäfte nachzudenken.
Die Maske – schlecht fürs Geschäft
Im Einzelhandel werden zwangsläufig alte, ungute Erinnerungen wach. Einzelhändler befürchten das Fernbleiben zahlreicher Kunden und damit einhergehende Umsatzrückgänge. Auch die Handelsverbände Berlin-Brandenburg und Baden-Württemberg warnen vor überstürzten und voreiligen Beschlüssen. Doch welchen Einfluss hat die Maskenpflicht auf den Juwelier?
„Tatsächlich kommen bereits 50 Prozent unserer Kunden mit einer Maske in unser Geschäft – auch ohne Maskenpflicht.“, so Susanne Wons. Die Geschäftsleiterin von Juwelier Lambert sieht einer möglichen Einführung der Schutzmasken gelassen gegenüber. „Das Geschäft läuft auch mit Maskenpflicht weiter. Vor allem der Verkauf von Verlobungs- und Trauringen läuft ungebremst weiter. Das mit der Liebe funktioniert einfach immer.“
Inflation ist die größere Bedrohung
Die Schwierigkeiten sieht die Expertin eher an einer anderen Front. „Natürlich ist auch bei uns die Kundenfrequenz rückläufig. Vor allem in den vergangenen 4 Wochen. Mit der steigenden Inflation macht sich bei unseren Kunden eine gewisse Unsicherheit breit. Die negative Stimmung wirkt sich folglich auch auf das Geschäft aus.“
Es scheint, als wäre gerade in der Juwelierbranche die Bereitschaft, einen Mund- Nasen-Schutz zu tragen, bereits gegeben. Das Erlebnis Juwelier werden sich Konsumenten vermutlich auch nach einer Einführung einer Maskenpflicht nicht nehmen lassen. Für das Problem der inflationsbedingten Umsatzeinbußen hat die erfahrene Geschäftsleiterin Wons auch einen Rat parat. „Gerade in Zeiten wie diesen kann man die Kunden ermutigen, eine kleine Aufmunterung für sich selbst oder den Partner zu erwerben. Der Erfolg eines Juweliers liegt stets bei einer guten Kundenkommunikation. Maske hin oder her.“
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