Die guten Nachrichten – und der gefühlte Dauer-Krisen-Modus. © Shutterstock
Zeit für einen Blick auf die Themen, die uns 2022 beschäftigen – und weiter beschäftigen werden. Wir haben die wichtigsten Trends und Zitate des Jahres zusammengefasst.
LUXUS LÄUFT
Ja, der Trend beim Schmuck geht eindeutig zum Höher- und Hochwertigen: Bucherer startet die erste Fine Jewellery Boutique ohne Uhren. Bei Luxus-Uhren ist das Problem für den Fachhandel oft nicht, sie zu verkaufen, sondern sie überhaupt zu bekommen.
PS: Abelers „Aber“ stimmt trotzdem. Schmuck wird eben nicht nur von Top-Verdienern verkauft. Sonst würde die Zielgruppe des Fachhandels auf die gerade mal fünf Prozent der Bevölkerung zusammenschrumpfen, die ein Haushaltsnettoeinkommen über 5.000 Euro hat.
TREND ZU FARBE
Die Uhrenwelt wurde 2022 bunter – Zifferblätter, Uhrenarmbänder oder gleich im Graffiti-Design. Und beim Schmuck wurde es irre: „Es ist Wahnsinn,” sagte Birgit Becker von Hans Richard Becker: „Die Nachfrage nach Farbedelsteinen war in Deutschland noch nie so hoch wie jetzt.“
PS: Die beliebtesten Edelsteinfarben bei Frauen sind Rot, Grün und Violett. Die beliebtesten Edelsteinfarben der Männer sind: Dunkelblau, Dunkelblau und Dunkelblau.
NACHHALTIGKEIT
ist ein Top-Thema der Branche 2022. Recycling-Gold sowieso, aber auch Diamanten aus „nachhaltigem Anbau” im Labor, klimaneutral produzierte Uhren und vegane Uhrenbänder – und die Verpackungen aus Plastik, das aus dem Ozean gefischt wurde, oder gleich aus Algen. Die Nachfrage steigt, hat aber – siehe Lutgen – noch Luft nach oben.
PS: Nach den Herstellern werden jetzt auch die ersten Fachhändler CO2-neutral, wie Juwelier Harnisch in Hamburg und Uhren Hieber in München (angestoßen von Mondaine).
INFLATION
Die Energie kosten steigen, die Einkaufspreise auch. Die Kaufkraft sinkt – und mit ihr die Zuversicht im Fachhandel. Angesichts der täglichen Hiobsbotschaften in den Nachrichten ist die Stimmung vieler Juweliere deutlich schlechter als ihre Umsätze. Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss – also nach dem Weihnachtsgeschäft. Das soll im November gar nicht so schlecht angelaufen sein.
PS: Noch nie wurde so viel Schmuck und so viele Uhren nach Deutschland importiert wie im ersten Halbjahr 2022.
Keine Kommentare