Tatverdächtige während des Einbruchs. © Polizei.rlp.de
Aktenzeichen XY ungelöst. Nach einem Einbruchsdiebstahl in die Filiale einer Werttransportfirma in Idar-Oberstein ist die Kriminalpolizei jetzt mit einem Video auf der Suche nach den Tätern und der Beute.
Tatort Idar-Oberstein: Drei Unbekannte brachen im Dezember in die Niederlassung einer Werttransportfirma in der Tiefensteiner Straße im Stadtteil Tiefenstein ein. Dort stahlen sie aus einem geparkten Werttransportfahrzeug mehrere besonders gesicherte Transportkisten, in denen Schmuck und andere Wertgegenstände zum Transport vorbereitet waren.
Beutewert ist siebenstellig
Die Polizei geht davon aus, dass die Täter Schmuck im Wert von 1,3 Millionen Euro erbeutet haben. Die Täter hatten hochwertige, individuelle Schmuckstücke, Edelsteine sowie Goldbarren und Goldmünzen gestohlen. So zeigt dieser Einbruchsdiebstahl, dass auch Unternehmen, die auf den Schutz von Werten spezialisiert sind, nicht vor Kriminalität gefeit sind.
Fahndung mit Video
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten die Fahnder der Kriminaldirektion Trier Aufnahmen einer Überwachungskamera sichern. Zudem wurde der Einbruch als sogenannter Studiofall in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ im ZDF ausgestrahlt. In der Sendung wurde auch das Video ausgestrahlt, auf dem die Täter im Tatobjekt aufgezeichnet wurden.
Hohe Belohnung ausgesetzt
Für Hinweise, die helfen, die Tat aufzuklären oder die Täter zu finden, hat die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro ausgesetzt. Auch die betroffene Werttransportfirma hat laut Polizei eine Belohnung von 20.000 Euro angekündigt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Trier unter der Telefonnummer 0651/97792480 entgegen.
Keine Kommentare