Einbruch: Polizei fahndet mit Video

Tatverdächtige

Tatverdächtige während des Einbruchs. © Polizei.rlp.de

Aktenzeichen XY ungelöst. Nach einem Einbruchsdiebstahl in die Filiale einer Werttransportfirma in Idar-Oberstein ist die Kriminalpolizei jetzt mit einem Video auf der Suche nach den Tätern und der Beute. 



Tatort Idar-Oberstein: Drei Unbekannte brachen im Dezember in die Niederlassung einer Werttransportfirma in der Tiefensteiner Straße im Stadtteil Tiefenstein ein. Dort stahlen sie aus einem geparkten Werttransportfahrzeug mehrere besonders gesicherte Transportkisten, in denen Schmuck und andere Wertgegenstände zum Transport vorbereitet waren.

Beutewert ist siebenstellig

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter Schmuck im Wert von 1,3 Millionen Euro erbeutet haben. Die Täter hatten hochwertige, individuelle Schmuckstücke, Edelsteine sowie Goldbarren und Goldmünzen gestohlen. So zeigt dieser Einbruchsdiebstahl, dass auch Unternehmen, die auf den Schutz von Werten spezialisiert sind, nicht vor Kriminalität gefeit sind.

Brillantring 750/Rotgold mit 240 Brillanten
Gestohlen: Brillantring 750/Rotgold mit 240 Brillanten © Polizei.rlp.de

Fahndung mit Video

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten die Fahnder der Kriminaldirektion Trier Aufnahmen einer Überwachungskamera sichern. Zudem wurde der Einbruch als sogenannter Studiofall in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ im ZDF ausgestrahlt. In der Sendung wurde auch das Video ausgestrahlt, auf dem die Täter im Tatobjekt aufgezeichnet wurden.

Hier finden Sie das Video.

Idar_Oberstein_Armband_Einbruch
Gestohlen: NSD-Armband mit fünf eingearbeiteten Brillanten. © Polizei.rlp.de

Hohe Belohnung ausgesetzt

Für Hinweise, die helfen, die Tat aufzuklären oder die Täter zu finden, hat die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro ausgesetzt. Auch die betroffene Werttransportfirma hat laut Polizei eine Belohnung von 20.000 Euro angekündigt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Trier unter der Telefonnummer 0651/97792480 entgegen.


Schmuckanhänger mit Smaragden und Brillanten an einer 750er Weißgoldkette
Gestohlen: Schmuckanhänger mit Smaragden und Brillanten an einer 750er Weißgoldkette © Polizei.rlp.de
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen