Seine Größe, Reinheit und intensive Farbe machen den Bulgari Laguna Blu zu einem der wertvollsten Farbedelsteine der Welt. © Sotheby´s
Der berühmte “Laguna Blu” von Bulgari kommt unter den Hammer. Das außergewöhnliche Juwel ist eines der vielen hochkarätigen Highlights der Auktionen bei der Sotheby’s Luxury Week in Genf, die am 16. Mai startet.
Blau strahlende Schönheit: Bulgari hat vor Kurzem die Versteigerung des ikonischen Bulgari Laguna Blu-Diamanten bei der Sotheby's Geneva Luxury Week angekündigt. Der 11.16 ct schwere Edelstein, der auf einen Wert von 25 Millionen US-Dollar geschätzt wird, ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich.
Die blaue Färbung entsteht, wenn sich während der Entstehung eines Diamanten in seiner Kohlenstoffstruktur Spuren des Elements Bor ablagern, was nicht häufig vorkommt. Entsprechend wenige dieser Edelsteine gibt es daher. Der Großteil der blauen Diamanten ist vergleichsweise klein, schon Exemplare mit fünf Carat sind ausgesprochen rar und Exemplare, die mehr als zehn Carat auf die Waage bringen und dazu noch eine der höchsten Farbsättigungen – Fancy Vivid – aufweisen, sind absolute Raritäten. In den letzten 50 Jahren wurden weltweit weniger als zehn dieser Edelsteine versteigert.
Edelstein einer besonderen Ära
Der Bulgari Laguna Blu wurde von der römischen Maison 1970 als Sonderanfertigung für den damaligen Besitzer in einen Ring eingefasst. Zu dieser Zeit erlebte Bulgari den Höhepunkt seiner Verbundenheit mit dem Hollywood-Glamour. Zahlreiche Filmstars wie Elizabeth Taylor, Ingrid Bergman, Anita Ekberg oder Sophia Loren waren von den einzigartigen Schmuckstücken des Nobeljuweliers fasziniert und trugen diese regelmäßig. Schon Mitte der 1950er-Jahre hatte Bulgari begonnen, mit Farbedelsteinen zu arbeiten, die das künstlerische und architektonische Kulturerbe Roms aufgriffen und feierten. Der Trend zu kühnen Farbassoziationen und skulpturalem Schmuck entwickelte sich in der Folge schnell zu einer unverwechselbaren Ästhetik der Marke.
Eine weitere Besonderheit des Bulgari Laguna Blu ist die Tatsache, dass er aufgrund seiner Entstehungszeit ein unveränderter Stein ist. In den fünfzig Jahren, seit er facettiert wurde, hat sich die Technik des Diamantschleifens weiterentwickelt, sodass es heute möglich ist, Farbsättigung und Optik eines Edelsteins noch hervorzuheben und zu optimieren. Insofern könnte der Bulgari Laguna Blu-Diamanten künftig noch mehr Strahlkraft entfalten.
Neue High-Jewellery-Kreation
Der Bulgari Laguna Blu war seit den 1970er-Jahren in einer privaten Sammlung und wurde folglich nur von einigen wenigen Personen gesehen. Bei der diesjährigen MET-Gala am 1. Mai in New York wurde er erstmals einer großen Öffentlichkeit präsentiert. Zu diesem besonderen Anlass hatte Lucia Silvestri, Bulgari Jewelry Creative Director, ein neues Schmuckstück kreiert, das den Edelstein perfekt in Szene setzt. Das Platin-Collier ist zusätzlich mit Diamant-Pavé und Diamanten im Baguette-Schliff besetzt. Es wurde von Bulgari-Markenbotschafterin Priyanka Chopra Jonas getragen. Die Designerin beschreibt das Collier als „eine harmonische Kombination aus Kreativität, Handwerkskunst und Qualität des Edelsteins – alles typische Bulgari-Merkmale.“
Im Anschluss an die Gala wurde der kostbare Edelstein, der auf einen Wert von 25 Millionen US-Dollar taxiert wurde, nach Genf gebracht. Ab dem 11. Mai wird er dort im Mandarin Oriental ausgestellt, bevor er im Rahmen der Sotheby's Luxury Week in Genf gemeinsam mit zahlreichen anderen hochkarätigen Edelsteinen und Schmuckstücken unter den Hammer kommt.
Update: Bulgari Blu nun für 25 Millionen versteigert
22. Mai: Der Laguna Blu Diamant ist am 16. Mai bei der Sotheby’s Luxury Week für 25 Millionen US-Dollar versteigert worden. Damit hat der Preis für die blaue Kostbarkeit tatsächlich die vorhergesagte Höhe erreicht.
Die genaue Summe, für die der Stein unter den Hammer kam, beläuft sich auf 25. 189.429 US-Dollar. Das Gefecht unter den Bietern soll vier Minuten gedauert haben.