55,22 Karat! Sotheby’s versteigert einzigartigen Rubin

Der Rubin "Estrela de Fura" hat die Farbe von Taubenblut, was ihn besonders wertvoll macht. © FURA

Im Juni soll der Rubin namens „Estrela de Fura“ in New York unter den Hammer kommen. Mit einem Gewicht von 55,22 Karat ist er der größte Rubin in Edelsteinqualität, der jemals auf einer Auktion angeboten wurde. Er ist mit einem Schätzwert von 27 Millionen Euro vermutlich auch bald der teuerste Rubin der Welt. 



Edelstein der Extraklasse: Im Juni versteigert Sotheby’s einen Rubin mit einem Gewicht von 55,22 Karat. Dieser könnte auch bald zum teuersten Rubin der Welt werden.

Als die Firma FURA Gems im September 2022 die historische Entdeckung bekannt gab, sorgte dies für weltweite Schlagzeilen sowie für eine enorme Aufregung am Edelsteinmarkt. Der Rubin entstammt der Rubinmin von FURA in Montepeuz in Mosambik. Dem Farbedelstein – mit einem ursprünglichen Gewicht von erstaunlichen 101 Karat – wurde der Namen „Estrela de Fura“ verliehen, was auf Portugiesisch „Stern von FURA“ heißt.


Ein einzigartiger Naturschatz

Selbst in seinem rohen Zustand galt der Rubin bei Experten aufgrund seiner Fluoreszenz, hervorragenden Klarheit sowie seiner lebhaften roten Farbe als einzigartiger Naturschatz. Der Farbton „Taubenblut“, den er aufweist, wird traditionell nur mit burmesischen Rubinen assoziiert. Seine Kombination aus satter Farbe, unberührter Wärmebehandlung, hochkristallinem Aussehen und unvergleichlichen Größe macht ihn zum wertvollsten und bedeutendsten Rubin, der je auf den Markt kam.

Nach etlichen Untersuchungen zur Bestimmung der Schliffmöglichkeiten wurde der „Estrela de Fura“ meisterhaft zu einer wunderschönen kissenförmigen Form geschliffen und facettiert. „Der Rohkristall“, so eine Expertise des Schweizerischen Gemmologischen Instituts (SSEF), „hat besonders lebhafte Rottöne aufgrund mehrfacher innerer Reflexionen. Der vorgenannte Edelstein ist sehr reich an Chrom, das bei Einwirkung von ultraviolettem Licht, wie es im Sonnenlicht vorkommt, eine feurig rote Fluoreszenz ausstrahlt, was ihm eine Lebendigkeit verleiht, als würde er von innen heraus leuchten.“

Der Rubin "Estrela de Fura" könnte bei seiner Versteigerung der teuerste Rubin der Welt werden. © FURA

Rubin wird Rekordbrecher

Nur zwei Exemplare haben jemals die 15-Millionen-Dollar-Grenze bei einer Auktion überschritten. Den aktuellen Weltrekord hält der „Sunrise“-Rubin, der im Mai 2015 in Genf von Heidi Horten um 30,3 Millionen Dollar versteigert wurde. Fachleute gehen davon aus, dass der „Estrela de Fura“ den Rekord bei seiner Versteigerung im Juni knacken wird. Davor kann er noch in etlichen Städten bewundert werden.

Die Reise des Juwels beginnt bei Sotheby's Hongkong, von wo aus er dann in Taipeh, Singapur, Genf und Dubai ausgestellt ist (alle Daten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben), bevor er schließlich bei Sotheby's „Magnificent Jewels“ Auktion am 8. Juni in New York versteigert wird.

Sotheby's New York: Hier wird der besondere Rubin im Juni versteigert. © mm7/Shutterstock.com

Qualität „fast unerhört“

“Wir bei FURA sind unglaublich stolz auf die Entdeckung von Estrela de Fura. Wichtige Edelsteine, wie dieser Rubin sind extrem selten, und ein wunderschön facettierter Rubin in Edelsteinqualität von 55,22 Karat ist fast unerhört“, erklärt Dev Shetty, Gründer und Geschäftsführer von FURA Gems: „Von der eingehenden Analyse und Untersuchung des Steins bis hin zum Schleifen und Polieren haben wir mit größter Sorgfalt und Respekt für den Rubin gearbeitet und seine Bedeutung und Größe erkannt. Die Fertigstellung des Estrela de Fura 55.22 war für uns alle eine monumentale Leistung und wir freuen uns, dass eine neue Seite in der Geschichte dieses unglaublichen Edelsteins mit Sotheby's geschrieben wird.”

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen