Christian Adolph: Kundenberatung per Video-Chat

In der Krise hält Christian Adolph von Juwelier Bott über Newsletter und Social Media Kontakt zu seinen Kunden. Die persönliche Beratung gibt es jetzt per Video-Chat.


Christian Adolph, Inhaber von Juwelier Bott in Fulda nutzt in der Corona-Krise die Chancen neuer Medien. Persönliche Kundenberatung findet nun durch einen Video-Chat statt. Gutscheine beispielsweise für Geschenke kann man bei ihm auch online kaufen. Darüber hinaus sind Newsletter, Facebook und Instagram aktive „Helfer“ um den Kontakt zu Kunden auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin aufrecht zu erhalten.

Die Werkstatt ist zwar geöffnet, doch konnten bereits viele Aufträge abgearbeitet werden. „Nächste Woche geht die Arbeit aus“, sagt Christian Adolph.

Auch die Click- und Verkaufszahlen des Onlineshops sind alles andere als aufmunternd. „Jetzt gibt es gar keine Reaktionen mehr. Keine Bestellungen, keine Anfragen“, so Christian Adolph. Der Unternehmer hat Kurzarbeit angemeldet. „Ein KfW-Kredit kommt vielleicht noch, wenn es noch länger dauert“, schätzt er die Lage ein. Die Hausbank hat Tilgungen und Zinsen erst einmal ausgesetzt. Doch wie lange der Geschäftsmann die derzeitige Situation insgesamt durchhalten kann, ist fraglich. Christian Adolph geht bislang davon aus, dass der Shutdown bis 18. April andauert.

Derweil nutzt der Juwelier die unfreiwillig gewonnene Zeit zum Planen einer neuen Webseite, für den Abschluss 2019 und alles andere, was sonst normalerweise gerne liegen bleibt. Christian Adolph: „Das ist viel strategische Planung und leider auch viel bürokratischer Mist.“

Krisen-Tipp? „Ruhig bleiben, schlank machen, Kosten sparen und warten“, so der Juwelier.

In der Serie “Wir fragen – Sie antworten” sind bisher folgende Beiträge erschienen:

• „Nicht jammern und negative Stimmung verbreiten – machen!“: Juwelier Marcus Broszio

• Hat seine Optiker- und Goldschmiede-Werkstatt wieder für „Notfall-Service“ geöffnet: Holger Steidinger

• Bleibt freiwillig in Quarantäne, bis der „Spuk vorbei ist“: Goldschmied Robert Bensch

• Nutzt die Zeit zum Auffüllen des Lagerbestands und zum Ausmisten seiner Werkstatt: Goldschmied Gebhard Klarer

• Fokus in die Zukunft – bietet Gutscheine für die Zeit danach an: Simone Stadler

• Nutzt die Corona-Krise für einen Umbau: Kathrin Stahl

• Fertige Reparaturen selbst an Kunden ausliefern? Neue Wege sucht Guido Vetter

• Bringt seine beiden Webshops auf Vordermann: Goldschmied Patrick Schell

• Setzt auf die Beratung per Video-Chat: Juwelier Christian Adolph

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.