Yvonne Abeler berichtet: “Mit den zunehmenden Lockerungen ist auch unser Außendienst wieder aktiv. Die Devise lautet aber denken statt drücken.
Die jetzige Situation verlangt unseren Kunden einiges ab. Die Verkaufsflächen sind endlich. Nur eine bestimmte Zahl an Kunden ist gemessen an den zur Verfügung stehenden Quadratmetern erlaubt. Die Begeisterung ist also nicht groß, wenn diesen Platz auch noch der Außendienst besetzt. Deshalb werden unsere Kunden von unseren Gebietsverkaufsleitern zurzeit in erster Linie telefonisch betreut. Es gilt herauszufinden, wo der Bedarf derzeit liegt. Auf Wunsch sind wir selbstverständlich auch vor Ort präsent. Schutzmasken, eine gründliche Handhygiene, Trennwände oder ein ausreichender Abstand übernehmen dann die nötige Schutzfunktion.
Immer und ganz kontaktlos funktioniert der Einkauf über unseren B2B-Onlineshop. Hier unterstützen wir die Juweliere derzeit mit einer portofreien Lieferung ab 90 Euro Wareneinkaufswert sowie 150 Tagen Valuta.
Was die Digitalisierung betrifft, so haben etliche Juweliere in den letzten Wochen beachtliches geleistet. Damit haben sie sich die Chance erarbeitet, über mehrere Kanäle gleichzeitigzu agieren. Kunden, die dies aus welchen Gründen auch immer nicht leisten können, sind auf Drittangebote angewiesen. Für unsere Abeler & Söhne Markenpartner tragen wir dem bereits durch einen B2C-Onlineshop mit Händlerbeteiligung Rechnung. Wer hier kauft, muss einen Händler in seiner Umgebung wählen, über den der Kauf abgerechnet wird. Dieser erhält die volle Marge abzüglich einer Handling-Fee von lediglich 10 €. Über einen Link auf der eigenen Homepage kann der Juwelier seinen Kunden direkt in den Shop führen. Der Kauf wird dann automatisch für ihn verbucht.
Angesichts der Lockerungen haben wir uns auch entschlossen, ab dem 25. Mai 2020 unter Auflagen Teile unserer Geschäftsräume wieder für Kundenverkehr zu öffnen. So sollte jeder auf bargeldlosen Zahlungsverkehr und Maskenpflicht eingestellt sein.”
Serie:
In unserer Serie „Außendienst wieder auf Tour“ berichten wir aus dem derzeitigen Alltag der Außendienstmitarbeiter und Handelsvertreter in Corona-Zeiten. Wie arbeiten sie? Was finden Sie bei ihren Kunden vor? Bisher sind folgende Beiträge erschienen:
• Fährt derzeit nicht zum Verkaufen raus: Axel Fritsch von Fritsch Sterling und Spirit Icons
• Bringt Zuversicht zum Juwelier: Manuel Mürle von Rauschmayer
• Hat keine Zeit zu verlieren: Peter Wittmann von Jacques Lemans
• Ums Verkaufen geht es derzeit nicht unbedingt: das Außendienstteam von Carl Engelkemper Münster
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