Eine Geschäftsaufgabe soll kein Verlustgeschäft sein. Das gelingt mit Alexander Schmidt.
„Die Prognosen haben genau gestimmt!” Noch einmal kräftig Gewinn machen. So lautet die wohl wichtigste Zielsetzung für jeden Räumungsverkauf. Eine zweite Chance gibt es nicht und so zählt jeder Cent doppelt. Die wichtigsten Voraussetzungen, dass dieses Ziel auch erreicht wird: Eine gute Planung – und vor allem der richtige Partner an der Seite des Juweliers.
Guste Hutmacher-Weiser – laut Eigendefinition „ein harter Knochen“ – ist eine rundum erfahrene Geschäftsfrau. Als Inhaberin des Familienunternehmens „Juwelier Wolff“ mit 136jähriger Tradition in Düren verwöhnte sie ihre vielen Stammkunden daher auch eher mit einer Extraportion Service und einem besonders sorgfältig zusammengestellten Sortiment als mit Aktionen und Rabatten. „Wir waren da schon immer viel leiser unterwegs als Kollegen“, so Hutmacher-Weiser. Was allerdings der Kundenfrequenz und dem unternehmerischen Erfolg keinen Abbruch tat.
Räumungsverkauf mit Profi
Die Schließung des Geschäftes erfolgt daher auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern der lange geplante Abschied in den Ruhestand stand an. „Schon immer war es für mich ganz klar, dass – sollte es dann soweit sein – ich mir für den Räumungsverkauf den besten Experten an meine Seite hole. Denn so ein Räumungsverkauf ist etwas ganz anderes als das tägliche Geschäft“, so Hutmacher-Weiser.Die Entscheidung fiel auf Alexander Schmidt. „Alexander Schmidt ist ja in der Branche eine echte Größe. Und bei ihm habe ich mich auch von Beginn an bestens aufgehoben gefühlt. Ich allein hätte gar nicht gewusst, wie ich das angehen soll.“ (Hutmacher-Weiser).
Alles, was Alexander Schmidt für den Räumungsverkauf versprochen hat, ist dann auch genauso eingetreten.
Früher als gedacht
Geplant war der Räumungsverkauf erst für dieses Jahr. „Als mir Alexander Schmidt dann den viel früheren Termin – ab 30. November 2023 – vorschlug, war ich darauf eigentlich nicht vorbereitet gewesen. Da war ich zunächst skeptisch. Heute kann ich allerdings rückblickend sagen, dass dieser Terminvorschlag absolut richtig war und ich sehr froh bin, darauf eingegangen zu sein.“ Gemeinsam mit dem Räumungsprofi wurde ein Werbeplan festgelegt. „Juwelier Wolff“ hat eine große Stammkundschaft und so wurde diese auch gesondert mit Briefen vor dem ersten Verkaufstag informiert. Zusätzlich gab es Plakate an ausgesuchten Stellen in Düren sowie Inserate in Tages- und Wochenzeitungen mit Berücksichtigung des Einzugsgebietes.
In der ersten Zeit wurden die Preisnachlässe sehr niedrig gehalten. „Das hätte ich ganz anders gemacht. Ich hätte viel zu viel Prozente gegeben“, zeigte sich Hutmacher-Weiser überrascht.
Überrascht war sie jedoch auch von dem Riesenerfolg vom Start weg: Der Andrang war überwältigend. „Wir sind förmlich überrannt worden. Sehr viele Stammkunden sind gekommen, was ich persönlich berührend fand, aber auch sehr viele, die ich gar nicht gekannt habe. Bei weitem nicht nur aus Düren – die Ankündigungen und Bewerbungen haben perfekt funktioniert.“
„In vielen Bereichen leerverkauft“
Noch ist der Räumungsverkauf nicht abgeschlossen. Fest steht jedoch schon das überaus positive Fazit von Guste Hutmacher-Weiser. „Grundsätzlich haben wir ein sehr gut bestücktes Lager. Und obwohl wir sogar noch Ware dazu genommen haben, sind wir in sehr vielen Bereichen leerverkauft. Im Moment bin ich von den letzten Monaten einfach nur fasziniert. Im Leben hätte ich mir das nicht vorstellen können.“
Persönlich für die Geschäftsfrau mit Leib und Seele vielleicht am überraschendsten: „Herr Schmidt hat bei Beginn unserer Gespräche sehr genau angegeben, was an Kosten und vor allem aber natürlich an erzielbarem Gewinn möglich ist. Da war ich ja zunächst skeptisch. Aber wir sind hier sehr gut unterwegs – die Prognosen von Herrn Schmidt haben genau gestimmt.“
Der Räumungsverkauf mit Alexander Schmidt an der Seite war also ein voller Erfolg. Der Ruhestand liegt in greifbarer Nähe. Was jetzt noch fehlt zum Glück? „Einen Nachfolger zu finden, wäre wirklich schön. Unser Geschäft ist bestens eingeführt, gerade auch im Trauring-Bereich haben wir eine hohe Kompetenz, und wir können auf viele Stammkunden zählen, die sich ebenfalls über eine Weiterführung freuen würden.
Wenn ich einmal aufhöre, dann mit jemandem, der etwas davon versteht.
Alexander Schmidt Aktionsverkauf
„Erzielbare Erlöse, Kosten und Gewinne sind bei einem Räumungsverkauf absolut planbare Faktoren. Und im Vorfeld prognostizierbar – man geht nicht blind in einen der wichtigsten Verkäufe des Geschäftslebens. Voraussetzung allerdings: Der echte Profi an der Seite. Es gibt ja immer einige, die beim Räumungsverkauf meinen: Gestaffelte Aktionspreise und kräftige Bewerbung reichen aus, das kann ich auch selbst. Ein Irrtum, der teuer zu stehen kommt. Denn all diese Aktionen, die man wahrnimmt, sind nur der letzte Schritt einer umfassenden Analyse und Planung. Das unterscheidet sich von Fall zu Fall. Erfahrung und Praxiskompetenz sind hier unverzichtbar.“
Markenprofil
Alexander Schmidt
ALEXANDER SCHMIDT Ob ein Umbau, eine Nachfolgersuche oder ein Neustart, Alexander Schmidt und sein Team fokussieren auf den finanziellen Erfolg Ihres Projekts. Als erster der Branche setzte er auf die...
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