Apple ist an der Börse mehr wert als die Wirtschaftsleistung Großbritanniens.
Der US-Konzern ist an der Börse drei Billionen Dollar, rund 2,66 Billionen Euro, wert. Damit übertrifft Apple die Wirtschaftsleistung von Großbritannien. Denn das Königreich kommt auf eine Wirtschaftsleistung von 2,7 Billionen Dollar.
Das neue Jahr begann für Apple mit einem neuen Rekord: Der Wert des US-Konzerns stieg an der Börse auf drei Billionen Dollar – also 3.000.000.000.000 Dollar. Damit ist Apple nicht nur das erste Unternehmen weltweit mit einer derart hohen Bewertung. Denn damit überholte der Anbieter von Mac, iPad, iPhone, iWatch & Co die britische Volkswirtschaft. Schließlich bringen es die Briten nur auf eine jährliche Wirtschaftsleistung von 2,7 Billionen Dollar.
Die Apple-Aktie stieg bereits im Vorjahr um 34 Prozent. Im neuen Jahr kletterte der Aktienkurs zeitweise um drei Prozent auf bis zu 182,88 Dollar. Damit stieg die Marktkapitalisierung des US-Konzerns innerhalb von eineinhalb Jahren um rund eine Billion Dollar. Bereits in den Jahren zuvor erwies sich die Apple-Aktie als gutes Investment. Schließlich hat sich der Kurs des US-Konzerns in den vergangenen fünf Jahren in etwa versechsfacht. Wer hingegen dieses Wertpapier seit rund 20 Jahren im Depot hat, kann sich über ein Kursplus von rund 43.000 Prozent freuen. Wer bereits beim Börsegang von Apple im Dezember 1980 mit 1.000 Dollar dabei war, hat heute Aktien im Wert von 1,8 Millionen Dollar im Depot.
iPhone und iWatch statt Computer
Apple war ursprünglich für seine Computer bekannt, die vor allem in der Graphik herkömmlichen PCs überlegen waren. Mittlerweile macht der US-Konzern mit anderen Produkten das große Geschäft. So entfallen mehr als die Hälfte des Umsatzes (52,5%) auf iPhones. Der Geschäftsbereich Service trägt 18,7 Prozent zum Umsatz bei. Der Geschäftsbereich Wearables, Home und Accessorie, zu dem auch die iWatch gehört, ist für 10,5 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Das ursprüngliche Hauptgeschäft mit Computer, also Mac, liefert nur mehr 96 Prozent des Umsatzes. Und mit den iPads erzielt Apple 8,7 Prozent des Umsatzes.
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