Baselworld zeigt sich überrascht

In einer Pressemitteilung hat die Leitung der Baselworld mitgeteilt, von den Aussagen von Rolex & Co. überrascht worden zu sein. Sie bedauern die Entscheidung.


Mit großer Überraschung und ebenso großem Bedauern nehme die MCH Group die Absage großer Aussteller auf der Baselworld (hier) zur Kenntnis, heißt es in einer Pressemitteilung. Der neue Termin für die unvermeidliche Verschiebung der Baselworld 2020 sei gemeinsam mit führenden Ausstellern festgelegt worden. Ziel sei es gewesen, nach den Covid-19-Maßnahmen den frühesten und bestmöglichen Termin für die Branche zu finden.

Die Unternehmen, die bekannt gegeben hatten, 2021 nicht mehr an der Baselworld teilnehmen zu wollen – einschließlich Rolex – hätten sich für eine Verschiebung auf Januar 2021 ausgesprochen. Die Firmen seien auch im Ausstellerkomitee vertreten, wo die Zukunftsvision der Baselworld mehrfach diskutiert worden sei und positive Resonanz gefunden habe. Dies hätten unzählige Einzeldiskussionen belegt. Die Absicht, nach Genf zu ziehen, sei nie erwähnt worden.

„Die MCH-Gruppe muss daher zu dem Schluss kommen, dass die entsprechenden Pläne seit einiger Zeit in Vorbereitung sind und dass die Diskussionen über die finanziellen Regelungen für die Annullierung der Baselworld 2020 nun als Argument vorgebracht werden“, hießt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Aufgrund der positiven und unterstützenden Rückmeldungen der Aussteller, insbesondere der kleinen und mittleren Aussteller aus der Uhren-, Schmuck-, Edelstein- und Zulieferindustrie, hatte die MCH Group im vergangenen Jahr beschlossen, erhebliche Summen in die Weiterentwicklung der Baselworld und in die Einrichtung zusätzlicher digitaler Plattformen zu investieren.

Die MCH Group ist überzeugt, dass neben einer physischen Plattform das ganze Jahr über eine Verbindung zur Community aufrechterhalten werden muss. Mehr denn je bietet sich die Gelegenheit, eine moderne Plattform in der Uhren- und Schmuckindustrie für Marken zu entwickeln, die nicht in erster Linie auf Tradition, sondern vor allem auf Innovation setzen.

In den nächsten Wochen werde der MCH-Konzern über die Fortsetzung der Baselworld und über langfristig ausgerichtete Investitionen in die weitere Entwicklung entscheiden, schließt die Mitteilung.

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