Baume & Mercier: Hampton Pierre Soulages II – neue Hommage für den Künstler

BPJ_Baume_Mercier_Hampton_Soulages_2024

Die Miniaturisierung des Zifferblatts bietet eine faszinierende Interpretation der großformatigen Malerei und zeigt eine außergewöhnliche Mischung aus technischem Können und ästhetischer Komplexität. © Baume & Mercier

Im Februar 2024 lancierte die Uhrenfachhandelsmarke Baume & Mercier die 2. Version der Hampton Pierre Soulages 10741. Die erste Armbanduhr dieser Art war zwei Jahren zuvor, also 2022, zu Ehren des 102. Geburtstags dieses französischen Künstlers am 24. Dezember 2021 auf den Markt gelangt. Der verstarb am 25. Oktober 2022. Nun gibt es eine zweite Version mit neu interpretiertem Zifferblatt.



Zur Feier des 10-jährigen Bestehens des von Pierre Soulages geschaffenen Musée Soulages ist die neue „HAMPTON POLYPTYQUE EDITION – MUSÉE SOULAGES 10TH ANNIVERSARY” von Baume & Mercier eine Hommage an den großen Meister und verkörpert sein ergreifendes Vermächtnis. Die Uhr ist auf 328 Exemplare limitiert und wurde von einem Gemälde aus der Outrenoirs-Serie mit dem Titel „Peinture 324 x 362 cm, Polyptyque” inspiriert.

„Pierre Soulages ist auf vielen Ebenen mit Baume & Mercier verbunden: humanistisch und künstlerisch, herzlich und technisch, und durch das Museum und die Zeitmesser, die seinen Namen tragen”, sagt David Chaumet, CEO von Baume & Mercier.


Baume_Mercier_Hampton_Polyptyque Edition 10741
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Soulages Museum, seit 2021 ein geschätzter Partner von Baume & Mercier, verkörpert diese Hampton-Edition die faszinierende Schnittstelle zwischen Kunst und Uhrmacherei. © Baume & Mercier

Weitere Merkmale der Uhr: 

  • Automatische Uhr mit Automatikaufzug
  • 42 Stunden Gangreserve
  • Wasserbeständigkeit: 50 ATM
  • Gehäuseboden aus Saphirglas
  • Breite 31,0 Millimeter, Länge 48,1 Millimeter
Baume_Mercier_Hampton_Pierre_Soulages_Hampton_Polyptyque Edition 1 und 2_Uhrenkosmos
Baume & Mercier Hampton Pierre Soulages Version, 2022, und Version 2, 2024. © Uhrenkosmos

Mehr zum thema

Über den Künstler: Outrenoir, eine Quelle der Inspiration

Im Januar 1979 eröffnete der bedeutende abstrakte Künstler Pierre Soulages in seiner Pariser Werkstatt eine Reihe von Werken, die er NoirLumière nannte. 1989 wurde die Serie unter dem Namen Outrenoir bekannt. Die Oberfläche jedes Gemäldes ist mit schwarzer Farbe in verschiedenen Zuständen beschichtet und mit Werkzeugen und Pinseln zu einem Flachrelief strukturiert. Jedes Outrenoir-Gemälde spielt mit dem Licht, das dem Betrachter seine Erscheinung offenbart, insbesondere wenn sich die Person bewegt. „Wenn das Licht stärker reflektiert wird, erscheint das Schwarz weniger schwarz und seine Oberflächeneffekte werden deutlicher und aktiver“, behauptete Soulages im Jahr 2007. Das Schwarz von Soulages erscheint nacheinander glänzend oder matt. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen