2019 gaben Onlineshopper in Deutschland rund 3,1 Mrd. Euro im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday aus. 2020 ist mit einem ähnlichen Zuwachs von +18 Prozent zu rechnen. (Credit: ComicSans / Shutterstock.com)
Das Online-Portal idealo hat eine Kunden-Befragung zum anstehenden „Black Friday“ durchgeführt. Das Ergebnis ist überraschend: Die meisten Kunden haben wenig Interesse am Schnäppchentag.
Das idealo-Magazin hat eine Umfrage unter Onlineshoppern durchgeführt, um heraus zu bekommen, ob Corona das Konsumverhalten am diesjährigen „Black Friday“ (Freitag, 27. November 2020) ändern wird. Ja, offenbar schon, hat die Umfrage ergeben, deren Teilnehmerzahl allerdings nicht genannt wurde. Die meisten Deutschen sind demnach in Sparlaune und zeigen wenig Interesse am Black Friday. Über die Hälfte der Befragten (66 Prozent) gibt an, in diesem Jahr nicht an dem Shoppingspektakel teilnehmen zu wollen – oder plant zumindest, 2020 weniger Geld in die Hand zu nehmen als in den Vorjahren. Im Schnitt liegt das für den Black Friday eingeplante Budget bei 265 Euro.
Als Grund nannten die meisten, dass sie grundsätzlich kein Interesse mehr an Kaufevents dieser Art haben. Zwölf Prozent der Befragten geben an, dass sich ihre finanzielle Situation durch die Corona-Krise verschlechtert habe. Fünf Prozent befürchten, dass die Händler – als Folge der Pandemie – in diesem Jahr keine großen Rabatte weitergeben werden. Diese Misstrauen ist angebracht. Laut idealo lag die durchschnittliche Preisersparnis in den 50 stärksten Kategorien im Jahr 2018 bei gerade einmal 6 Prozent.
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