Blush steht für femininen Schmuck, der von Menschen getragen wird, die es wagen, ihre Gefühle offen zu zeigen. © Blush
Seit 20 Jahren produziert die Marke Blush Goldschmuck für gefühlvolle Menschen, die ihre Emotionen zeigen wollen. Nun ist Blush auch in Deutschland angekommen. Ein Gespräch mit CEO und Gründer Chagai Goldstoff.
Seit bald 20 Jahren erfreut Blush mit 14 Karat Goldschmuck Konsumenten in den Niederlanden und ist dort im einsteigerfreundlichen Preissegment Marktführer. Nach acht Jahren stetigen Wachstums und mittlerweile auch einer starken Präsenz in Belgien und Luxemburg hat die Marke 2021 auch den Schritt nach Deutschland und Österreich gemacht. Blickpunkt Juwelier hat mit Blush CEO und Gründer Chagai Goldstoff über den Kern der Marke, ihre Mission und ihre Ziele gesprochen.
BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Goldstoff, was macht Blush als Marke aus?
CHAGAI GOLDSTOFF: Bei Blush dreht sich alles um Emotionen. Wir glauben, dass Schmuck es schafft, die Menschen mit ihren Gefühlen in Einklang zu bringen und sie zu öffnen für echte zwischenmenschliche Verbindungen.
Am Ende geht es für Menschen nämlich genau um diese Verbindungen. Sie machen das Leben erst lebenswert.
Jedes Mal, wenn wir Schmuck kaufen oder geschenkt bekommen, gibt es eine Geschichte dazu. Es gibt immer eine Symbolik dahinter oder ein wichtiges Ereignis im Leben – vor allem bei Goldschmuck. Und bei Blush dreht sich alles um Gold.
Wir produzieren Schmuck aus 14 Karat Gold mit Zirkonia-Steinen, aber auch mit Diamanten. Den größten Anteil unseres Geschäfts und Sortiments macht aber der Goldschmuck mit Zirkonia aus.
BJ: Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihrer Marke ansprechen?
Goldstoff: Wir wollen mit Blush schöne Schmuckstücke kreieren, die für ein breites Publikum leistbar sind. Unserer Preise reichen von etwa 49 bis 999 Euro, doch die Mehrheit unserer Kollektionen liegt preislich etwa bei 250 Euro.
Aufgrund unseres Preissegments und der minimalistischen Designs machen wir es jedem möglich, seine persönlichen Werte in Form des Schmucks am Körper zu tragen. Dafür steht auch der Name Blush und der Slogan „wear your Blush“, mit dem wir uns vermarkten. Es geht darum, durch das Tragen unseres Schmucks die eigenen Gefühle und auch Verletzlichkeit zu zeigen. Denn nur so schafft man es, bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen.
Wir wollen mit Blush schöne und zeitlose Schmuckstücke erschaffen, mit denen Frauen ihre Werte und Gefühle zum Ausdruck bringen können.
BJ: Wie würden Sie den Schmuck von Blush beschreiben?
GOLDSTOFF: Unser Schmuck ist sehr feminin und minimalistisch. Wir haben nur wenig ausgefallene Designs. Denn unseren Schmuck kann man heute tragen, in einem Jahr oder auch in zehn Jahren und ihn an die eigenen Kinder weitergeben, wenn man das möchte.
Viele unserer Schmuckstücke lassen sich sehr gut mit anderem Schmuck und anderen Stücken von Blush kombinieren. Wir haben beispielsweise viele schmale und filigrane Ringe im Sortiment, die miteinander und übereinander getragen werden können. Wir haben eine große Auswahl an Creolen in verschiedenen Größen, die mit Charms und anderen Anhängern individualisiert werden können.
Viele unserer Sets sind sehr verspielt und erlauben der Trägerin, sich auszuprobieren.
BJ: Mit welchen Strategien arbeitet Blush, auch im Hinblick auf den deutschen Markt?
GOLDSTOFF: Der emotionale Aspekt der Marke ist uns sehr wichtig. Und ich denke, mit diesem Ansatz und der Preissparte, in der wir uns bewegen, sind wir mit Blush ziemlich einzigartig.
Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal mit eigenem eigenen Stand auf der Inhorgenta und haben dort sehr viel positives Feedback zu unserem Style und unseren Produkten erhalten.
Als Unternehmen liegt uns sehr viel an den Menschen und wir möchten mit unseren Partnern langanhaltende und direkte Beziehungen aufbauen, das gilt auch für unseren Vertrieb.
Mit unseren Strategien möchten wir Türen öffnen und die Menschen dazu inspirieren, Teil unserer Familie und Teil der Bewegung zu werden, die das Zeigen von Gefühlen in den Vordergrund stellt. Das lieben die Konsumenten an unserer Marke und es ist uns sehr wichtig.
BJ: Wie stehen Sie zum Thema Online-Handel?
GOLDSTOFF: Wir legen viel Wert auf die Beziehungen zu unseren Fachhändlern und unsere Marktforschung bestätigt uns auch, dass sie die wichtigsten Botschafter für unsere Marke sind.
Deswegen liegt unser Fokus klar auf den physischen Geschäften anstatt auf dem Online-Handel.
Wir gestatten daher auch nicht den Verkauf über Drittplattformen wie Amazon, ebay oder Ähnliches.
Trotzdem haben unsere Händler natürlich die Möglichkeit, Blush über ihren eigenen Online-Shop zu verkaufen und somit ihren POS zu stärken.
In unserer Zusammenarbeit mit dem Fachhandel überlegen wir uns stets, was wir selbst in ihrer Position uns wünschen würden und handeln entsprechend danach. Daher unterstützen wir unsere Partner auch mit Displays, Katalogen und anderem POS-Material. Denn wir wollen den Verkauf so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten.
Der größte Teil unseres Geschäfts läuft über physische Stores. In ganz Europa sind wir aktuell mit 500 bis 600 POS vertreten. Dazu bieten wir online auf der Website von Blush einen Store Locator an, sodass unsere Kunden auch Geschäfte finden können und nicht nur mit dem konfrontiert sind, was es online gibt.
Interessenten können sich an Vertriebskontakt von Blush, Bastian Meyer wenden unter der E-Mail-Adresse bmeyer@vensonamsterdam.com oder telefonisch unter 0173 5436231.
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