Breaking News: Rolex und Patek verlassen die Baselworld

Rolex, Patek Philippe, Tudor, Chanel and Chopard: Die wichtigsten verbliebenen Aussteller der Baselworld werden die Messe verlassen und im April eine eigene Messe in Genf veranstalten.


Knaller nach Ostern: Die wichtigsten Aussteller der Baselworld werden der Messe den Rücken kehren und ihre eigene Messe veranstalten – parallel zu Watches & Wanders (ehemals SIHH). Rolex, Patek Philippe, Chopard und Chanel haben angekündigt, dass sie nicht an der Baselworld 2021 teilnehmen werden. Stattdessen werden die Firmen Anfang April 2021 in Zusammenarbeit mit der Fondation De La Haute Horlogerie (FHH) eine eigene Messe veranstalten. Die Show wird zur gleichen Zeit wie Watches & Wonders Geneva auf der Palexpo stattfinden. Zielgruppe sind Einzelhändlern, Presse und VIP-Kunden.

Die Begründungen der wichtigsten Aussteller lesen Sie hier:

Rolex: Jean-Frédéric Dufour, Vorstandsvorsitzender von Rolex SA und Vorstandsmitglied Tudor: „Wir nehmen seit 1939 an der Baselworld teil. Leider haben wir angesichts der Entwicklung der Veranstaltung und der jüngsten Entscheidungen der MCH-Group trotz der großen Bindung, die wir an diese Uhrenshow hatten, beschlossen, uns zurückzuziehen. Nach den von Rolex initiierten Diskussionen schien es nur natürlich, eine neue Veranstaltung mit Partnern zu organisieren, die unsere Vision und unsere endlose, unerschütterliche Unterstützung für die Schweizer Uhrenbranche teilen. Auf diese Weise können wir unsere neuen Uhren entsprechend unseren Bedürfnissen und Erwartungen präsentieren, uns zusammenschließen und die Interessen der Branche besser verteidigen. “

Patek Philippe: Thierry Stern, Präsident von Patek Philippe, sagte: „Die Entscheidung, die Baselworld zu verlassen, fiel mir nicht leicht, da ich in der vierten Generation der Familie Stern an dieser traditionellen jährlichen Veranstaltung teilnehme. Aber das Leben entwickelt sich ständig weiter, Dinge ändern sich und auch Menschen ändern sich, ob auf der Ebene der Verantwortlichen für die Organisation der Uhrenmesse, der Marken oder der Kunden. Wir müssen uns ständig anpassen, uns fragen, was wir tun, denn was gestern richtig war, muss heute nicht unbedingt gültig sein! Heute entspricht Patek Philippe nicht mehr der Vision der Baselworld. Es gab zu viele Diskussionen und ungelöste Probleme, Vertrauen ist nicht mehr vorhanden.“

Chopard: Karl-Friedrich Scheufele, CEO von Chopard: „Chopard stellte 1964 erstmals auf der Basler Messe mit einem Stand von rund 25 Quadratmetern aus. Nach sorgfältiger Überlegung entschied sich unsere Familie, die Rolex-Initiative zu unterstützen und sich aus der Baselworld zurückzuziehen – eine schmerzhafte Entscheidung. Durch die Schaffung dieser neuen Messe in Genf parallel zu Watches & Wonders können wir unsere Uhrmacherpartner und unsere Kunden besser bedienen. Durch die Allianz können diese Grandes Maisons auch besser zusammenarbeiten, um die Werte und Interessen der Schweizer Uhrmacherkunst zu fördern. “

Chanel: Frédéric Grangié, Präsident von Chanel Watches & Fine Jewellery: „CHANEL teilt wie seine Partner die gleiche Unabhängigkeit und den gleichen Wunsch, die Werte, das Know-how, die höchste Qualität und Präzision der Schweizer Uhrmacherkunst zu schützen und zu fördern. Diese Initiative (die neue Messe, Anm. der Redaktion) markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der CHANEL-Uhrmacherkunst und ist Teil einer langfristigen Strategie, die mit dem Start dieser Aktivität im Jahr 1987 begann. Mit dieser Ausstellung können wir alle unsere neuen Kreationen in einem Umfeld präsentieren, das unsere hohen Qualitätsstandards erfüllt. “

Jérôme Lambert, Chef der Uhrensparte im Richemont-Konzern, sagte im Namen des Rates der Fondation de la Haute Horlogerie: „Die Fondation de la Haute Horlogerie freut sich, Anfang April einen neuen Salon begrüßen zu können, der Watches & Wonders im nächsten Jahr stärken wird.“

Lambert kündigte an, dass alle weitere Informationen zur neuen Messe zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, insbesondere der Name und genauere Informationen zur Organisation.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen