Corona: Biontech meldet Erfolg bei Impfstoff

Geimpfte sollen laut HDE wieder einkaufen können.(Credit: s-ts / Shutterstock)

Geimpfte sollen laut HDE wieder einkaufen können.(Credit: s-ts / Shutterstock)

Die Pharmafirma Biontech und ihr US-Partner Pfizer haben einen Corona-Impfstoff entwickelt, der sich in klinischen Tests als höchst wirkungsvoll erwiesen hat.


 


Das Mainzer Unternehmen Biontech und der Pharmariese Pfizer wollen voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen. Sie rechnen damit, noch in diesem Jahr weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoff-Dosen bereitstellen zu können. Im kommenden Jahr kalkulieren sie mit bis zu 1,3 Milliarden Dosen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn freute sich, dass gerade ein deutsches Unternehmen so weit sei. Da die Bundesregierung aber keine falschen Versprechungen machen wolle und es immer Rückschläge bei der Impfstoff-Entwicklung geben könne, rechne man vorsichtiger damit, dass ein Impfstoff erst im ersten Quartal 2021 zur Verfügung stehen werde, sagt der CDU-Politiker. Die Börsen jubelten unterdessen. Für die Papiere von Pfizer ging es um über 14 Prozent aufwärts, die Papiere von Biontech schnellten um rund 25 Prozent nach oben.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen