Corona: Galeria Karstadt Kaufhof will Staatshilfe

Galeria Karstadt Kaufhof will in der Krise staatliche Unterstützung.

Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof verhandelt laut SPIEGEL mit der Bundesregierung über Finanzhilfen von mehreren 100 Mio. Euro. 


Galeria karstadt Kaufhof wünsche in der Corona-Krise ein nachrangiges Darlehen von “deutlich unter einer halben Milliarde”, um die laufenden Kosten zu decken, berichtete der SPIEGEL unter Berufung auf Insider. Angesichts der Filial-Schließungen in der Pandemie sei Hilfe notwendig. Das Bundeswirtschaftsministerium wollte sich ebenso wie ein Sprecher des Warenhauskonzerns nicht äußern. Der Konzern hatte sich bereits zu Beginn der Corona-Krise erfolglos um Staatshilfen bemüht und war schließlich in ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung geflüchtet. Der aktuelle Lockdown trifft jedoch auch den Konzern empfindlich. Der Gesamtbetriebsrat von Galeria Karstadt Kaufhof hatte die Politik bereits zum Dialog über “tragfähige Lösungen” aufgefordert.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen