Das Shopping-Jahr 2019

Das Verbraucherforum mydealz hat interessante Fakten zum Shopping-Jahr 2019 zusammengetragen.


Konsumenten haben in diesem Jahr für 537,4 Mrd. Euro eingekauft und damit 2 % mehr ausgegeben als noch 2018. Online stiegen die Ausgaben sogar um 8,5 % auf 57,8 Mrd. Euro. Am gefragtesten waren Elektronik, Mode und Reisen, die Verbraucher am liebsten über ihr Smartphone oder Tablet bestellten. 

Im Schnitt kauften Männer monatlich für 401,13 Euro ein, Frauen nur für 315,09 Euro. Von allen Altersgruppen griffen die 45 bis 54-Jährigen am tiefsten in die Tasche: Sie gaben durchschnittlich 404,32 Euro pro Monat aus und lagen damit knapp vor den 55 bis 64-Jährigen, die monatlich für 402,12 Euro einkauften. Am wenigstens gaben Verbraucher im Alter von 16 bis 24 Jahren und 25 bis 34 Jahren aus – pro Monat nämlich nur 212,66 Euro beziehungsweise 328,87 Euro.

Shopping-Events gewinnen weiter an Bedeutung: Für satte 3,1 Mrd. Euro kauften Verbraucher dieses Jahr in den vier Tagen vom Black Friday bis zum Cyber Monday ein und gaben damit 29,2 % mehr aus als 2018. Verglichen mit dem Vorjahr, fiel die Nachfrage dieses Jahr auch rund um den Valentinstag (+ 55,9 %), Muttertag (+26,9 %) und im Weihnachtsgeschäft (+ 20 %) deutlich stärker aus. Der Wirtschaftsberatung EY zufolge, gab jeder Deutsche dieses Jahr für Weihnachtsgeschenke im Schnitt 281 Euro aus. Die Umsätze summierten sich auf 18,4 Mrd. Euro (Quelle: fashionnetwork.com).

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