Das war die Watches & Wonders 2024 – Positiver Rückblick mit Rekordzahlen

Watches and Wonders 2024 Nachbericht

Die Watches and Wonders 2024 ist Geschichte und blickt auf erfolgreiche Tage in Genf zurück. © Watches and Wonders & Blickpunkt Juwelier

Am 15. April schloss die Watches and Wonders 2024 für dieses Jahr ihre Türen – und Genf verabschiedete sich als Uhrenmekka für ein Jahr. Die Organisatoren der Messe ziehen ein äußerst positives Fazit und sprechen von neuen Rekorden.



Together we go further. Diesem Motto folgend hat die diesjährige Ausgabe der Watches and Wonders in Genf am 15. April 2024 geendet. Und es ist ein positiver Rückblick, der gezogen wird. Die Veranstaltung zählte während der gesamten Woche über 49.000 Besucher – was einem Plus von 14 Prozent gegenüber 2023 entspricht. Darunter 5.700 Einzelhändler und 1.500 Journalisten aus aller Welt. Ihnen stellten die 54 ausstellenden Uhrenmarken ihre Neuheiten für 2024 vor und beeindruckten einmal mehr mit Innovationen und neuen Modellen.

Rahmenprogramm & In the City auf der Watches and Wonders 2024

Doch nicht nur die Novitäten der Uhrenmarken lockten nach Genf, auch das attraktive Rahmenprogramm mit Produktpräsentationen, Führungen, Workshops und vielem mehr waren echte Publikumsmagnete und bereits vor dem ersten Tag der Veranstaltung ausgebucht. Mit dem Hashtag #watchesandewonders2024 konnten Besucherinnen und Besucher auf den Sozialen Medien teilen, wo sie sich gerade befinden. Beeindruckend: Die Reichweite dieses Hashtags lag bei Messeschluss bei über 600 Millionen erreichten Menschen.

Auch die Einbindung der Genfer Innenstadt mit dem Programm „In the City” wurde zu einem Schlüsselfaktor des Erfolgs der Watches and Wonders 2024. Der vermehrte Besucher-Andrang war vor allem abends in der Innenstadt zu spüren – so waren beispielsweise Boutiquen bis spät in die Nacht geöffnet und das Open-Air-Konzert der bekannten belgischen DJs „Lost Frequencies” sorgte für Festival-Charakter.

Mehr zum thema

Termin-Plus und mehr Interesse an Publikumstagen

Nicht nur ein Besucher-Plus konnte die Watches and Wonders 2024 verzeichnen, auch ein deutliches Plus an Einzelhändler-Terminen (+ 25 Prozent gegenüber 2023) lässt den positiven Rückblick zu. Ebenso die Tickets der externen Besucherinnen und Besucher waren mit 19.000 Eintrittskarten um 7.000 Stück mehr als 2023, darunter wurden 25 Prozent an Personen unter 25 Jahren verkauft. Das zeigt auch das große Interesse der jüngeren Generation an der Veranstaltung.

Sehen und gesehen werden auf der Watches and Wonders 2024

Mehrere internationale Promis aus der Film- und Sportbranche zeigten sich ebenfalls auf der Messe und sorgten für Aufmerksamkeit. So kamen beispielsweise das Supermodel Gisele Bündchen, Tennis-Champion Coco Gauff oder Fußball-Superstar Kylian Mbappè.


Gisele Bündchen und IWC Schaffhausen CEO Chris Grainger-Herr amIWC Schaffhausen-Messestand. (Foto von Harold Cunningham/Getty Images für IWC Schaffhausen)
Gisele Bündchen und IWC Schaffhausen CEO Chris Grainger-Herr amIWC Schaffhausen-Messestand. (Foto von Harold Cunningham/Getty Images für IWC Schaffhausen)

Die Uhrentrends auf der Watches and Wonders 2024

Auch wenn jede Uhrenmarke ihre eigenen Neuheiten und Besonderheiten in Genf gelauncht hat, so gab es doch erkennbare Trends für das Uhrenjahr 2024: Die Rückkehr zu klassischeren und unisexeren Proportionen, die Präsenz kräftiger Farben und die Verwendung von austauschbaren Armbändern waren als Trends auszumachen.

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen