Der Fight um die Generation Z

Bild: Maurice Lacroix

Maurice Lacroix wirbt um die Generation Z. Die Schweizer launchen zum Start der FIBA 3×3 Basketball-Welttour 3 nachhaltige Special Edition-Modelle ihrer Aikon. 


My Generation

Als Generation Z, eine exakte Definition gibt es nicht, werden die ab 1997 bis 2012 Geborenen bezeichnet, also die heutigen 10-25-Jährigen. Sie gelten als aufgeschlossen, technikaffin und konsumbegeistert und verfügen bereits über das nötige Taschen- oder Kleingeld, sich kleinere Konsumwünsche zu erfüllen. Einer der Trendsportarten der Szene ist 3×3, eine Art verschärftes Basketball. Die Regeln sind simpel: 3 Spieler gegen 3 Spieler spielen auf einen Korb. Mit diesem Sponsoring will Maurice Lacroix in der begehrten Zielgruppe punkten. Frische Designs, leuchtende Zifferblätter und ein hoher Wiedererkennungswert passen zu dieser Strategie.

Maurice Lacroix ist auch der offizielle Zeitnehmer der FIBA 3×3 World Tour, diesem explosiven Spiel, das in einigen der spannendsten urbanen Umgebungen der Welt ausgetragen wird. Das von der Straße gespielte 3×3 ist mittlerweile Teil des olympischen Programms. Es soll der Marke zusätzlich Street Credibility verleihen. Aufmerksamkeit jedenfalls ist garantiert: Die Spiele werden weltweit in über 100 Ländern übertragen und von Millionen von Anhängern rund um den Globus verfolgt.

Die Modelle werden beim FIBA 3x3 Eröffnungstur nier im japanischen Utsunomiya vom 13. bis 15. Mai vorgestellt. Bild: Marie Lacroix

Vor einigen Wochen stellte Maurice Lacroix mit der AIKON #tide eine neue Kollektion aus nachhaltigem Material vor. Wie die anderen AIKON #tide Uhren, bestehen nun auch die neuen Modelle aus Ozean-Upcycling-Kunststoff und Glasfasern. Der daraus entstandene Verbundstoff ist doppelt so hart wie gewöhnlicher Kunststoff und fünfmal widerstandsfähiger, seine Kohlenstoffbilanz gleichzeitig aber deutlich besser als die von Virgin-PET. Die Lünette, das Gehäuse, der Gehäuseboden, die Krone, das Endstück und die Schließe bestehen aus diesem Verbundmaterial. Für die Herstellung einer Uhr und ihrer maßgeschneiderten Verpackung werden 17 Flaschen benötigt, was bedeutet, dass 17 Flaschen weniger den Ozean verschmutzen, weiß der Pressetext.


Bild: Maurice Lacroix

Die neue Sonderedition AIKON #tide FIBA3x3: 40-mm-Gehäuse mit Basketballmotiv, flaches Saphirglas mit verbesserter Ablesbarkeit, Quarzwerk Präzision. Hübsches Detail: Auf den Zifferblättern ist das „3×3“-Logo in einem kunstvollen Motiv angeordnet. VP: rund 700 Euro

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