Der Handel entscheidet: Hochwertigkeit durch Gold

Goldexperte Goldfachexperte Gold Schmuck

Wer Luxus sagt, muss auch Gold sagen! © BPJ

CHRIST proklamiert mit dem Ausbau der 14-Karat-Goldschmuck-Sparte das Comeback des Echtschmucks. Was heißt das für den Uhren-Schmuck-Fachhandel? Wie wichtig ist Gold im Sortiment? Und wer kann Gold erklären? Es geht einmal mehr um den Experten – sowohl bei 14- als auch bei 18-Karat-Gold – der den Juwelier zum Fachexperten werden lässt.



Allen Unkenrufen und Schwierigkeiten der Wirtschaftssituation in Deutschland zum Trotz, scheint der Uhren-Schmuck-Handel sich dem entgegenzusetzen. Denn laut einer Statistik der Datenplattform Statista lag der Umsatz mit Uhren und Schmuck in Deutschland im Jahr 2023 bei 5,32 Milliarden Euro – und damit rund 0,3 Prozent höher als noch 2022 und im Durchschnitt rund 19 Prozent höher als in den Krisenjahren 2019 bis 2021. Er scheint sich also wieder auf gutem Weg zu befinden, der Umsatzweg der Branche. Und auch die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Deutschland lässt Hoffnung aufkommen. Zwar kommt es 2024 laut Statista und Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu einer Stagnation des BIP (das Handelsblatt Research Institute HRI oder das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung IMK sprechen sogar von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung), für 2025 wird allerdings wieder ein Wachstum prognostiziert – wenn auch nur ein kleines mit 1,2 Prozent. Das ist zwar noch kein deutliches Durch-, aber immerhin ein leichtes Aufatmen für die Wirtschaftsleistung des Landes.

80,5 % stieg der Goldkurs in den vergangenen fünf Jahren an und Befindet sich damit auf einem Höchststand.

Quelle: Gold.de

Hochwertigkeit hält Einzug im Handel

Einmal mehr ist es CHRIST, der hier die Vorreiter-Rolle einnimmt – und mit seiner Strategie vermehrt auf Gold setzt. 14 Karat sollen es beim großen deutschen Filialisten sein. Was somit passiert? Der Verbraucher wird (wieder) auf Gold aufmerksam, nimmt sich der Thematik an und erhält von CHRIST die Inspirationen dazu, was angesagt ist – denn schließlich prägt CHRIST den Stil der Deutschen. Mit fast 200 Filialen und einem überaus engagierten Online-Auftritt 24/7 in der ganzen Bundesrepublik. Was heißt das nun für den Fachhandel? Auch hier sollte ein ausreichend großes Goldangebot vorrätig sein, um solche Anfragen von Kunden kompetent bedienen zu können.

Luxus läuft

Der Luxusgütermarkt in Deutschland zeigt, dass Hochwertigkeit immer noch ein Mandat in der deutschen Bevölkerung hat. Und hier gilt es anzuknüpfen. Denn wo, wenn nicht beim Juwelier, wird Hochwertigkeit auf dem sprichwörtlichen Silbertablett serviert? Statista zeigt auch hier ein deutliches Bild: Der Luxusgütermarkt (= Luxusmode, -Brillen, -Uhren & -Schmuck, -Lederwaren, Kosmetik & Düfte) verzeichnet seit 2020 einen stetigen Wachstumsverlauf – und die Prognosen bis 2028 zeigen, dass es wohl so weiter gehen wird. Luxus und Hochwertigkeit sind also nach wie vor gefragt, trotz vielfach proklamierter Krise, und keineswegs zu vernachlässigen.

Umsatz Uhren Schmuck Deutschland
Umsatz mit Uhren und Schmuck in Deutschland von 2005-2023 © Statista.de

Einstellung und Engagement müssen stimmen

Um hier mitzumischen bzw. einen Teil des Kuchens abzubekommen braucht es einerseits das passende Angebot (siehe mehr dazu ab Seite 35) und, essenziell wichtig, auch die richtige Einstellung als auch das Engagement für Gold. Denn das schönste Sortiment nützt nichts, wenn es nicht ansprechend präsentiert wird. Und das sowohl im Geschäft als auch im Schaufenster. Denn Konsumenten wollen erkennen, was sie im Inneren erwartet – und sie sind wohl bereit, dafür Geld auszugeben (siehe Statistik rechts). Allerdings wohl nur dann, wenn die Expertise stimmt!

Der Goldfachexperte

Und genau da kommt er ins Spiel: Der Goldfachexperte! Ja, Sie, liebe Juweliere, sind Goldfachexperten! Wenn Sie sich mit dem Thema beschäftigen, adäquate Lieferanten – Ihre Goldexperten – haben und das Thema beim Konsumenten so verankern können, dass er versteht, warum es auch hochwertiger und qualitativ höher sein darf. Ist Gold die Zukunft des Fachhandels? Müssen in Zeiten wie diesen Durchschnittspreise von 39-150 Euro auf 300-500 Euro angehoben werden? Wenn ja, wie kann das möglich sein? Mit Gold! Denn die Devise muss lauten: Jetzt ich! Und das heißt auch: Jetzt (auch) Gold!

Luxusgütermarkt Deutschland Umsatz Prognose
Luxusgüter-Markt Deutschland – Umsatz & Prognose 2018-2028 © Statista.de

Gold im Fokus

Fachexperte zu sein, heißt auch, über das Thema aktiv zu sprechen. Und nicht darauf zu warten, bis jene Kunden, die nach Gold fragen, ins Geschäft kommen. Denn wie vielseitig das Goldangebot sein kann, wissen viele Konsumenten gar nicht. Von neuen, modernen Designs über Klassiker im Schmuckbereich bis hin zu alten Schätzchen, die vielleicht in Schmuckschatullen verstauben und die ein geübter Goldschmied und Goldfachexperte aber zu neuen, geliebten Accessoires umarbeiten könnte – die Bandbreite ist breit. Oder Events, die auf das Thema aufmerksam machen? Ein Cocktail zur Golden Hour? Ein exklusives Gold-Get-Together mit einer Ihrer Goldmarken für Ihre Kunden? Möglichkeiten, Inspirationen gibt es viele – sie gehören aber auch umgesetzt. Und hier ist der Händler am Zug.     


EK=Q4 – das vierte Quartal

Das vierte Quartal ist – mit dem Weihnachtsgeschäft – ein sehr wichtiges für den Handel. Mit den richtigen Konzepten und Partnern kann es gelingen, das in Q4 eingesetzte Einkaufskapital im selben Zeitraum wieder zurück zu verdienen. EK = Q4. In den kommenden Beiträgen werden Sie Marken finden, die als Goldexperten Ihr Portfolio aufpolieren und Sie so zum Goldfachexperten machen können.

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