Designschmuck: ANNAs Erfolgsgeschichte – a dream came true

Leistbarer Luxus Schmuck von Designern Anna

Die Designerin. Die gebürtige Weißrussin Anna Ausserladschaider hat ihren Traum wahrgemacht ‑ und ist heute weltweit bekannt. © annaij.com

Marketing on point. Mit ANNA INSPIRING JEWELRY zeigt eine Schmuckdesignerin, wie Marketing und Marke funktionieren.



Sie hat das, was man ein modernes Märchen nennen könnte, wahr gemacht. Als die gebürtige Weißrussin Anna Sidorenko nach Österreich kam, kannte sie niemand. Heute kennt Anna Ausserladschaider die ganze Welt – als ANNA. Denn mit ihrem Label ANNA INSPIRING JEWELRY und einem unglaublich guten Marketing zeigt die Schmuckdesignerin, dass Storytelling und eine ansprechende Präsentation das A und O sind.

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Das Styling. Zarte Designs, viele Diamanten, modernes Setting – so lässt sich das Styling von Anna Inspiring Jewelry zusammenfassen. © annaij.com

ANNA = International

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit einem kleinen Store im Herzen Wiens. Charakteristisch und bis heute ikonisch ist seit jeher das Schaufensterdesign der Läden. Mit sogenannten ANNA DOLLS, die an voluminöse Tutus von Ballerinas erinnern, sorgt das Schaufenster für Wiedererkennung. Übrigens: Die ANNA DOLLS können mittlerweile auch gekauft werden – rund € 5.000 kosten die Dekorationsbüsten. Auch das beweist: Das Marketing stimmt. Denn wer seine Schaufensterausstattung (und sei sie noch so schön) als begehrte Stücke präsentiert und an den Mann bzw. die Frau bringt, weiß, was Frauen wollen.

Leistbarer Luxus Anna Store Wien München
Die Stores. Mit Stores in Wien, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Zürich, St. Moritz, London und New York ist ANNA international. © annaij.com

Anna = die Frauen-Versteherin

Apropos: Was Frauen wollen. Nicht nur die Gestaltung der Stores ist hypertrendig und hat doch immer einen Wiedererkennungswert – auch der Schmuck wird als absolutes Trendobjekt inszeniert, das „frau“ haben muss. Mit Layering oder Stacking hat ANNA schon Jahre vor der Schmuckbranche erkannt, dass Mehrverkäufe unbedingt anzustreben sind. Denn wer am ANNA-Model sieht, wie viele Ringe gemeinsam getragen werden, ist zumindest inspiriert – und wird das dann vielleicht auch genau so kaufen. Als Trendsetterin versteht ANNA auch, dass es neben den physischen Stores auch eine ansprechende Online-Präsenz braucht. Wer auf die Homepage annaij.com schaut, entdeckt eine immer up to date präsentierte Website, die modern, übersichtlich und einladend wirkt.

Leistbarer Luxus Anna Doll
Die Anna Doll. Nicht nur der Schmuck, auch die ikonische ANNA DOLL, die in jedem Schaufenster zu finden ist, ist Teil der Verkaufsstrategie. © annaij.com

ANNA = die Marke

Zu guter Letzt ist der Erfolg von ANNA darauf zurückzuführen, dass sie von Anfang an ihre eigene Marke ist. Es braucht keine großen Namen in ihren Stores – ANNA ist der Name. ANNA steht drauf, ANNA ist drin. Sogar ein eigener Members Club, der unter dem Namen ANNAVERSUM geführt wird, lädt dazu ein, sich noch mehr mit der Marke ANNA zu beschäftigen. „Teilnehmen, Sterne sammeln und Gutscheine einlösen“ lautet das Motto. Denn mit jedem neuen Status erhält die Kundin individuelle Gutscheine und exklusive Vorteile. Mit diesem Universum an verschiedenen Tools, die zusammen ein Marketing- und Markenpaket ergeben, das seinesgleichens in der Schmuckbranche sucht, ist ANNA auch für Brancheninsider auf jeden Fall einen zweiten Blick wert.

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