Deutsche kaufen immer öfter in Webshops aus dem Ausland ein.
Immer mehr Deutsche kaufen Produkte in ausländischen Online Shops – vor allem bei chinesischen E-Commerce-Händlern.
Das aktuelle E-Shopper-Barometer von DPD ergab: Immer mehr deutsche Verbraucher kaufen in ausländischen Webshops. Der Anteil der Online-Käufe im Ausland am gesamten Online-Einkaufsvolumen in Deutschland liegt derzeit bei 16,6 %. Trotz längerer Lieferzeiten und aufwendigerer Retouren-Abwicklungen hat schon fast jeder zweite Deutsche Waren in ausländischen Shops bestellt. Die Gründe: ein günstigerer Preis (47 %) und keine Verfügbarkeit des gewünschten Artikels in deutschen Shops (55 %). Der größte Anteil des Webshoppings in ausländischen Online Shops entfällt dabei auf chinesische Händler (44 %). Das entspricht einem Wachstum von 33 % gegenüber 2016. Gefolgt von den USA (32 %) und Großbritannien (29 %).
Keine Kommentare