Deutsche wollen schnell und günstig einkaufen

Verbraucher in Deutschland gehen immer seltener Lebensmittel und Konsumgüter einkaufen. Und wenn, kaufen sie am liebsten alles in einem Geschäft.


Deutsche Konsumenten wollen nicht nur billig einkaufen, sondern beim Shoppen auch wenig Zeit verschwenden. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Sonderangebote beim Einkaufen sind demnach für 65 % der Bundesbürger wichtig. Ebenso bedeutsam ist ein schneller Einkauf. Immerhin 59 % der Kunden kaufen am liebsten dort, wo sie ihre Einkaufszettel rasch abarbeiten können. „Einkaufen muss praktisch sein“, so Nielsen-Experte Frank Küver. Die Bundesbürger gehen immer seltener einkaufen, geben dabei jedoch immer mehr aus. Im vergangenen Jahr war jeder deutsche Haushalt nach Angaben der Marktforscher im Schnitt rund 193 Mal einkaufen und gab dabei im Mittel jedes Mal rund 20 Euro aus. Im Jahr 2017 waren es noch 196 Einkaufe mit Ausgaben von 19,40 Euro.

Einen wichtigen Grund für die Veränderungen im Einkaufsverhalten sieht die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in der Hochkonjunktur der vergangenen Jahre und dem damit verbundenen Beschäftigungsboom. Dadurch hätten die Menschen immer weniger Zeit für Freunde, Familie – und fürs Einkaufen gehabt (Quelle: wiwo.de).

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