Der Uhren- und Schmuckeinzelhandel erlebt den stärksten Umbruch seit Jahrzehnten. Fassungslos und ratlos stehen viele Einzelhändler diesem Phänomen gegenüber. Die Verbundgruppe der Diadoro-Juweliere begegnet den neuen Herausforderungen mit professionellen Tools und freue sich über neue Mitglieder, sagt Diadoro-Geschäftsführer Werner Probst im Interview.
Was sind die Gründe für den Umbruch im stationären Handel?
Werner Probst: Zum einen hat der Kunde sein Konsumverhalten beginnend mit 2014 kontinuierlich verändert. Wir sind wieder im Zeitalter des Biedermeier. Die Menschen bleiben gerne zuhause, machen ihre Wohnungen kuschelig (Hyggelig). Das beschert uns Händlern sinkende Frequenzen. Branchen, die mit Interieur und schöner Wohnen zu tun haben, profitieren. Und wenn der Konsument Geld ausgibt, dann für emotional aufgeladene Produkte und Dienstleistungen, wie Kreuzfahrten, Wellness, Spa. Und Nachhaltigkeit greift um sich. Es wird weniger Neues gekauft, dafür Altes wieder repariert.
Weiterer Grund: Der Handel lebt von Innovationen. Bahnbrechende Produkte fehlen seit einigen Jahren. Durch diese Hype-Produkte haben wir das Verkaufen verlernt. Und die Umstellung vom Verteilen zum Beraten und Verkaufen ist offensichtlich ein langer Weg.
„Wir unterstützen den stationären Fachhandel in Zeiten veränderten Konsumverhaltens durch Internet & Co.“
Liegt der Grund für den Frequenz- und Umsatzrückgang nicht viel mehr in der steigenden Online-Konkurrenz?
Probst: Ziel von Amazon ist, die Versorgung der Menschen mit ihren Gebrauchs- und Verbrauchsgütern komplett zu übernehmen. Schon heute werden drei Viertel des Online-Handels von Amazon erfüllt oder beeinflusst. Von der Konkurrenz der eigenen Lieferpartner durch ihre Markenshops und Webshops von Zalando, Christ, Valmano & Co. ganz zu schweigen. Blut und Tränen vergießen die braven Einzelhändler, wenn sie im Geschäft mit den dreisten Rabattforderungen der Kunden konfrontiert werden, die das Internetangebot so mancher Anbieter beschert. Wir leben in einer Zeit des Wettbewerbs um die Aufmerksamkeit des Kunden. Dem müssen wir uns stellen.
„Es ist höchste Zeit, dass sich die mittelständischen Familienbetriebe zu einem großen Verbund zusammentun. Das garantiert Sichtbarkeit, Leistungskraft gegenüber dem Konsumenten.”
Wie kann eine Verbundgruppe wie Diadoro ihre Mitglieder unterstützen?
Probst: Unsere Partner profitieren in vielen Bereichen:
Effizientes Marketing, um im Wettbewerb der Aufmerksamkeit zu bestehen. Hier hat unser Spezialistenteam ein 360°-Rundumpaket entwickelt, ob stationär und online mit Kundengewinnungs- und Kundenbindungsstrategien, wie Kundenkarte, Bonusrückvergütung, Geburtstagsgutschein, Gutscheinblättern, E-Mail-Marketing, Google My Business, Facebook-Werbung und unserem Diadoro-Journal in Print- und Online-Version.
Eigener Onlineshop. Um als Einzelhändler beim Online-Handel konkurrenzfähig zu sein, bietet Diadoro durch die Bündelung der Lager aller Mitgliedsbetriebe dem Konsumenten einen der größten Webshops der Branche in Österreich und Deutschland. Jeder, der einen eigenen Webshop führt, weiß, wie viel Arbeit und Kosten dafür nötig sind. Der Diadoro-Juwelier hat außer der lokalen Bekanntmachung, einem stimmigen Warenlager und dem Versand der Ware nichts zu tun.
Eigenmarken für hohe Roherträge. In Zeiten rückläufiger Frequenzen liegt der Fokus auf der Steigerung der Wertschöpfung pro Kundenkontakt. Ein höherer Deckungsbeitrag ist nur durch nicht vergleichbare Eigenlinien mit hoher Kalkulation zu erzielen. Diadoro hat dafür eine umfangreiche Silber- und Goldbasic-Linie, eine Uhrenlinie, eine Pflegemittelserie, eine Solitär- und eine Eheringlinie entwickelt.
Vorsprung durch Wissen. Welche Marke funktioniert? Bei welchen Lieferanten erwirtschaften die Kollegen welchen Rohertrag? Entspricht meine Kasse, meine Warenwirtschaft den gesetzlichen Erfordernissen? Haben meine Kollegen Artikel einer Marke auf Lager, die sich mein Kunde wünscht, ich jedoch nicht auf Lager habe? Sind meine betriebswirtschaftlichen bzw. Leistungskennzahlen gut, oder muss ich besser werden? Woher bekomme ich Vergleichswerte, damit ich Verbesserungspotenziale heben kann? All das leistet das Warenwirtschaftssystem und der damit verbundene Datenaustausch der Diadoro-Gemeinschaft. Dieses Wissen bietet einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil.
Attraktivität gegenüber Lieferanten.
Diadoro-Juweliere überzeugen ihre Lieferanten durch professionelle Marketing-Kooperationen online und offline, perfekten Datenaustausch, automatische Nachordersysteme u.v.m.
Beratung und Erfahrungsaustausch. Die Partnerbetriebe werden in allen Gebieten von Spezialisten betreut, individuelle Strategien werden vor Ort entwickelt. Unbezahlbar ist der Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Diadoro-Partnern.
Hohe Kompetenz im Verkauf. Der stationäre Kunde will Kauferlebnisse in einem tollen Ambiente. Dafür bedarf es bestens ausgebildeten Verkaufspersonals. Dafür bietet Diadoro
eine Vielzahl an Seminarformaten. Regelmäßige Mystery Shoppings stellen die hohe Beratungsqualität sicher. Damit heben sich Diadoro-Juweliere von Mitbewerbern ab.
Mit allen diesen Themen beschäftigt sich ein mittelstandsorientierter Verbund wie Diadoro,
der sich zum Ziel gesetzt hat, dem Familienbetrieb alle Instrumente in die Hand zu geben, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Die Umsetzungsverantwortung liegt dabei bei den Mitgliedsbetrieben und nicht beim Verbund.
Sie sind dieses Jahr zum zweiten Mal auf der Inhorgenta mit einem Stand – warum?
Probst: Die Inhorgenta-Teilnahme 2018 war für die Diadoro-Gemeinschaft sehr erfolgreich. Wir erlebten einen hohen Informationsbedarf bei interessierten Juwelieren. Im Laufe des vergangenen Jahres ist die Gruppe um neun Geschäfte gewachsen, weitere neue Mitglieder werden 2019 folgen. Für eine erfolgreiche Zukunft des stationären Fachhandels ist ein starker Verbund in unserer Branche unbedingt notwendig. Daher auch die Präsenz auf der diesjährigen Inhorgenta.
Was bietet die Diadoro-Gruppe Interessenten in München?
Probst: Juweliere können Antworten auf alle ihre Fragen erwarten, wir zeigen ihren persönlichen Nutzen durch die Diadoro-Mitgliedschaft. Darüber hinaus werden unser Warenwirtschaftssystem und der Webshop präsentiert. Und Interessenten können mit Diadoro-Juwelieren
Erfahrungen austauschen.
Näheres über den Diadoro-Juweliersverbund lesen interessierte Juweliere und Lieferpartner auf der neuen Informationswebseite www.diaconnex.com.
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