“Die Besten”: Sicher ist sicher

Für den Juwelier und den Uhrenfachhändler ist kaum etwas unangenehmer, als die bestellte Ware nicht zu bekommen. Obwohl jeder Lieferant bestrebt ist, die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen, wurden ein paar Unternehmen noch öfter als positive Beispiele herangezogen.



Erst einige Zeit später kommt vom Lieferanten die Rückmeldung, dass gewisse Produkte nicht lieferbar sind. Oder die Bestellung ist bestätigt, doch die Lieferung verzögert sich. Der Juwelier und der Uhrenfachhändler muss seine Kunden vertrösten. Das Argument, ein anderer Fachhändler bekomme die Ware auch nicht früher, zählt nicht. Der Kunde ist ungeduldig.

Zuletzt gab es Pandemie-bedingt in nahezu allen Branchen Lieferverzögerungen. Handels- oder Exportbeschränkungen verhindern, dass Teile oder Rohstoffe rechtzeitig geliefert werden. Dadurch bricht oft die Lieferkette zusammen. Gegen solche Vorfälle ist jeder machtlos. Beim besten Willen kann die eine oder andere Panne nicht ausgeschlossen werden. Allerdings zeigt sich bereits im Alltagsgeschäft, wer ein verlässlicher Partner ist: Hält der Lieferant seine Zusagen strikt ein, bzw. benötigt er wirklich nur in Einzelfällen Aufschub, oder wird die Order halbherzig bearbeitet?

Zwar sind die meisten Lieferanten im eigenen Interesse bemüht, die Ware so schnell wie möglich an die Kunden zu bringen. Aber ein paar Unternehmen dürften sich in diesem Punkt besonders anstrengen. Schließlich werden sie in dieser Kategorie am häufigsten genannt.

Eine Frage an

Engelsrufer

Stichwort Digitalisierung: Wie weit ist ihr Unternehmen bereits gerüstet?

Harald Baumann, Head of Sales & Operations: „Wir sind stetig darauf bedacht, den Anforderungen der heutigen Welt zu entsprechen. Doch wir wollen dabei nicht das persönliche zu verlieren. Doch die Digitalisierung ist ein weites Feld: Es geht darum, den eigenen Ansprüchen zu genügen und vor allem jenen unserer Kunden. Da geht es etwa um EDI, den elektronischen Datenaustausch. Aber auch Cloudlösungen und Datenbereitstellung sind wesentliche Themen.”

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen