“Die Besten”: Marken-Uhren mit Fan-Club

Wenn Kunden auf eine Marke schwören, braucht der Juwelier keine Überzeugungsarbeit leisten. Die Stammkunden dieser Marken investieren dann auch gerne mehr für ein neues Modell.



Wir kennen es vom Auto: Der Pkw-Besitzer ist auf eine Marke eingeschworen. Also wird der nächste Pkw wieder von diesem Hersteller kommen. Solche Kunden auf eine andere Marke einzustimmen, ist schier unmöglich. Und ähnliches gibt es eben auch bei Uhren. Nur ist hier die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Kunde mehrere Uhren dieser Marke kauft. Und, dass er  bereit ist, für das eine oder ndere Modell noch tiefer in die Tasche zu greifen.

Insofern kann sich ein Juwelier glücklich schätzen, wenn er solche Uhren-Marken und die entsprechenden Stammkunden hat. Allerdings sollte hier auch bedacht werden, dass es viel Zeit benötigt, eine Marke aufzubauen und sich das Vertrauen der Kunden zu erarbeiten.

Eine Frage an

 

Bering

Wo sehen Sie die Stärken ihres Unternehmens?

Gf. Michael Witt Johansen: „Im Gegensatz zu Fashionbrands, die sich am Markt lediglich kurz oder gar nicht halten können, ist BERING eine auf Design und Qualität ausgerichtete Uhren-und Schmuckmarke. Mit unseren hochwertigen Materialien, zeitlosem, ganz eigenen, minimalistischem Design und dem ganzheitlichen Konzept aus Möbeln, X-Merch-Präsentation von Uhr und Schmuck, hochwertigen Materialien und unserem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir uns eine Alleinstellung geschaffen und punkten damit am Markt.”

 

Boccia

Wie tragen ihre Handelspartner zum gemeinsamen Erfolg bei?

Gf. Jörg Delecate: „Gemeinsamer Erfolg gelingt dann, wenn wir als Marke die Aufmerksamkeit des Endkunden erreichen, ihn zum Fachhandel vor Ort führen und er dort seine Kaufabsicht umsetzt, weil er hier neben dem passenden Angebot und einer kompetenten Beratung im persönlichen Gespräch das Kauferlebnis findet.”

 

Festina

Wie tragen ihre Handelspartner zum gemeinsamen Erfolg bei?

Country Manager Jason Newman: „Wir verpflichten unsere Partner zu keinen Verträgen oder Abnahmegarantien. Durch dies sind wir ein gern gesehener Gast bei unseren Kunden und sind gemeinsam erfolgreich. Unsere Händler setzen unsere Marken und Produkte, mit dem von uns zur Verfügung gestellten Dekomaterial, in ihren Schaufenstern bestmöglich in Szene und bewerben unsere Marken zusätzlich über ihre Online- und Social Media Plattformen.”

 

Junghans

Wie tragen ihre Handelspartner zum gemeinsamen Erfolg bei?

Gf. Matthias Stotz: „Mit ihrer Identifikation mit unserer Marke, ihrer Freude, Uhren von Junghans zu ver- kaufen und – vor allem – die Kundinnen und Kunden gut zu beraten. Damit tragen unsere Handelspartner jeden Tag aufs Neue maßgeblich zu unserem gemeinsamen Erfolg bei.”

 

Nomos

In welche Richtung wird sich der Markt mittelfristig entwickeln?

Gf. Judith Borowski: „Wir sind überzeugt: Die Zeiten der Experimente sind für die meisten Menschen erstmal vorüber. Unsere jetzige Zeit und die Jahre, die kommen, verlangen nach Klassikern, nach Uhren, die nachhaltig sind in jenem Sinne, dass sie langlebig sind, dass sie ihren Wert erhalten, dass sie bleiben. Und natürlich wird der Markt mit allem Drum und Dran – bei aller gleichzeitigen Bedeutung und Wertschätzung der persönlichen Beratung im Fachhandel! – auch immer digitaler. ”


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen