Dieb bestiehlt Juwelier – und bietet ihm die Beute an

Paketbote. © New Africa/Shutterstock

Ein Dieb stahl Pakete mit Ringen aus einem Zustell-Fahrzeug. Als er sie wenig später einem Juwelier zum Kauf anbieten wollte, erkannte dieser den Schmuck als seinen eigenen.



Unterhaltsames zum Wochenende: In Böblingen ließ ein Dieb zwei Pakete aus dem Fahrzeug eines Zustellers mitgehen. Die Päckchen enthielten Ringe. Nur wenige Zeit später versuchte der Täter, diese Ringe einem Juwelier aus der Nähe zum Kauf anzubieten.

Was der Täter allerdings nicht wusste: Mitarbeiter des Juweliergeschäfts erkannten die Adresse auf den Paketen. Der Juwelier war selbst der Adressat für die gestohlene Post! Die Mitarbeiter des Geschäfts nahmen die Ringe an sich und warfen den Dieb aus dem Laden. So berichtet es die Kreiszeitung Böblinger Post.

Videoaufzeichnungen halfen dabei, den 45-jährigen Täter zu identifizieren und zu ermitteln. Er muss nun mit einer Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls rechnen.


Pakete sollten für Diebstahl und Beschädigung geschützt sein. © Adragan/Shutterstock.com

Gelegenheit macht Diebe

Es ist leider keine Seltenheit: Immer wieder passieren Diebstähle und Diebstahlversuche aus Lieferwägen. Nicht nur die Lieferdienste selbst stehen im Fokus der Diebe, auch Privatpersonen müssen zuweilen damit rechnen, dass ein Paket von der Türschwelle verschwinden kann.

Ob man die Ware nach einem Diebstahl noch einmal zurückbekommt, ist leider manchmal auch Glückssache. Es sollte aber in jedem Fall bei Verdacht auf Diebstahl eine Meldung bei der Polizei gemacht werden. Auch über den Paketdienstleister selbst kann man Nachforschungen anstellen lassen.

Die Blauäugigkeit des Böblinger Diebs war wohl eher eine Ausnahme. Wer einen Transportversicherer engagiert, ist im Falle eines Diebstahls, Verlust oder anderweitigen Schadens aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen