Ein ganz besonderer Inhorgenta Award für Breuning

Familiensache: Die neue und nun bereits doppelt ausgezeichnete Schmuckmarke Luxury Breuning ist eine Hommage an die Familie Breuning, berichten Linda Breuning (rechts) und Mareike Matting (Schwester von Marcus Breuning) anlässlich des Inhorgenta Awards.

Familiensache: Die neue und nun bereits doppelt ausgezeichnete Schmuckmarke Luxury Breuning ist eine Hommage an die Familie Breuning, berichten Linda Breuning (rechts) und Mareike Matting (Schwester von Marcus Breuning) anlässlich des Inhorgenta Awards.

Mit einer bemerkenswerten Rede zum Gewinn des diesjährigen Inhorgenta Awards in der Kategorie „Designer of the year“ hat sich Linda Breuning in die Herzen der Zuhörer gebracht – und gezeigt, zu was guter Schmuck fähig ist.



Dieses Schmuckstück ist ein ganz besonderes für das Haus Breuning – und wurde nun bereits mit dem zweiten Designpreis ausgezeichnet.

Nach einem Red Dot 2022 erhielt der Ring „Andrea“ auch den diesjährigen Inhorgenta Award in der Kategorie „Designer of the year“. Wie wichtig diese Auszeichnung für das Haus Breuning war, konnten die Gäste der Preisverleihung in der bewegenden Dankesrede von Linda Breuning hören.

„Der Ring entstand eigentlich nur für die Familie Breuning. Es ist der allererste Ring in meinem Leben, den ich designt habe. Andrea hieß die Mutter meines Mannes. Sie war immer der Rückhalt der Familie und hat sie zusammengehalten. Dafür wollte ich ihr diesen Ring widmen. In der Historie des Unternehmens ist sie oft untergegangen. Mit dem Ring wollte ich sie einfach scheinen lassen.“

Der Ring Andrea, hier die Version ohne zentralen Mittelstein, wurde mit dem diesjährigen Inhorgenta Award in der Kategorie „Designer of the year“ ausgezeichnet.
Der Ring Andrea, hier die Version ohne zentralen Mittelstein, wurde mit dem diesjährigen Inhorgenta Award in der Kategorie „Designer of the year“ ausgezeichnet.

Bereits bei der Vorstellung der Kollektion Anfang des Jahres hatte Linda Breuning die enge Verknüpfung der Kollektion mit der Familie ihres 2020 verstorbenen Ehemannes Marcus Breuning sowie die besondere Bedeutung der neuen Kollektion „Luxury Breuning“ unterstrichen. Im Gespräch mit „Blickpunkt Juwelier sagte Linda Breuning: „Luxury Breuning ist meine Hommage an die Familie Breuning. Die Kollektion ‚Maya‘ beispielsweise erinnert an die Schwester meines verstorbenen Mannes. Die Linie ‚Andrea‘ an seine Mutter. Sie war ein Anker der Familie und starker Halt ihres Ehmanns Rolf Breuning. In den vergangenen Monaten haben wir wohl alle die Erfahrung gemacht, wie wichtig Familie und Beziehung sind.“

Vorgestellt und schon zwei Preise: der Ring „Andrea“ von Luxury Breuning.
Vorgestellt und schon zwei Preise: der Ring „Andrea“ von Luxury Breuning.

Diese Kollektion war nicht einfach ein Upgrade vorhandener Designs, sondern eine komplette und exklusive Neugestaltung. Linda Breuning: „Für uns war klar, dass Luxury Breuning eine komplett eigenständige Marke werden wird. Sämtliche Produkte sind neu entwickelt, ein eigenes Designer-Team hat die Kollektion entworfen, die Formensprache ist anders, die Legierungen sind hochwertiger, es gibt eine eigene LB-Punze, die Steinqualität ist kompromisslos, es gibt eine eigene Verpackung und sogar eigene Models, die die Schmuckstücke präsentieren.“

Dieser besondere Aufwand – und selbstverständlich auch der Mut, diese hochkarätige Kollektion auf den Markt zu bringen – hat sich bereits in zweierlei Hinsicht ausbezahlt. Die Kollektion sei bei ihrer ersten öffentlichen Präsentation auf der Inhorgenta Munich 2022 sehr gut angekommen, berichtet Linda Breuning. Und das Design scheint zu stimmen, was nicht nur die Jury des Red Dot, sondern auch des Inhorgenta Awards bestätigen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen