Farbedelsteinmarkt: Starker Preisanstieg bei Rubin und Smaragd

Rubine. © Akkaradet Bangchun/ Shutterstock.com

Gemfields verzeichnet einen starken Aufwind im Rubinmarkt mit Steinen aus seiner Montepuez-Mine in Mosambik. Auch die Preise für Smaragde sind stark gestiegen.



20 Prozent mehr Umsatz: Das ist das Ergebnis, das der britische Edelsteinanbieter Gemfields seit Dezember 2022 verzeichnen konnte. Das Unternehmen verzeichnete einen Gewinn von 80,4 Millionen bei 91 Stücken, die zwischen dem 5. Juni und dem 20. Juni verkauft wurden. Nur drei angebotene Stücke fanden keinen Käufer. Die Edelstein-Auktionen fanden in Thailand statt, angeboten wurden Rohsteine in gemischten Qualitäten.

Anfang des Monats stieg bei Gemfields auch die Nachfrage nach Smaragden aus der Kagem-Mine in Sambia. Hier konnte das Unternehmen drei kleine Rekorde feiern. Es fand die Versteigerung mit dem höchsten Gewinn statt, es wurde der höchste Durchschnittspreis erzielt und der höchste Preis pro Carat bei einer Einzelversteigerung.


Gemfields erzielte bei Smaragdauktionen hohe Durchschnittspreise. © photo33mm/ Shutterstock.com

Deutlich erhöhte Carat-Preise

Adrian Banks, der Managing Director bei Gemfields, kommentierte: „Der Rubinmarkt feuert definitiv aus allen 12 Schloten und das Tempo, in dem die Preise ansteigen, ist deutlich erhöht“.

Gemfields hat insgesamt 302,317 Carat an Rubinen versteigert und das zu einem Durchschnittspreis von 266 Dollar pro Carat. Bei Versteigerungen im vergangenen November und Dezember erzielten die Rubine durchschnittlich nur 155 Dollar pro Carat.

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen