Fitbit: Mio-Verlust durch Apple Watch

Fitnesstracker-Pionier Fitbit leidet unter sinkenden Umsätzen in Millionenhöhe. Grund ist der enttäuschende Absatz der  eigenen Smartwatch Fitbit Ionic – und die Konkurrenz durch die Apple Watch und andere Computeruhren.


Apple und seine Apple Watch machen Fitbit schwer zu schaffen. Der Absatz der Fitbit-Geräte fiel im Weihnachtsquartal auf 5,4 von 6,5 Millionen im Jahr zuvor. Das Unternehmen erklärte dazu, dass die Produktpalette im vergangenen Jahr noch zu stark auf Fitness-Tracker ausgerichtet gewesen und der Absatz der eigenen Smartwatch Fitbit Ionic unter den Erwartungen geblieben sei. Dennoch sei der durchschnittliche Preis eines verkauften Fitbit-Geräts dank der Ionic um ein Fünftel auf 102 Dollar gestiegen. In diesem Jahr wolle Fitbit nun eine Smartwatch-Produktfamilie auf den Markt bringen. Der Fokus auf Computeruhren werde zugleich die Gewinnspanne unter Druck setzen, warnte Fitbit. Im vergangenen Quartal gab es einen Verlust von 45,5 Mio. Dollar (36,9 Mio Euro), der Umsatz sank von 574 auf 571 Mio. Dollar. In den USA,  dem wichtigsten Markt für Fitbit, fielen die Erlöse um 13 % auf 330 Mio. Dollar. Für das laufende Vierteljahr rechnet Fitbit sogar mit einem Umsatzeinbruch von 20 %.

Die Entwicklung ist ein Zeichen dafür, dass das Interesse an einfachen Fitness-Bändern stark abnimmt. Apple nennt zwar keine konkreten Zahlen für seine Apple Watch, wird von Branchenanalysten aber als klarer Marktführer gesehen.

Fitbit will jetzt mit einer Smartwatch für die Massen dagegen halten – mit einer neuen Smartwatch-Modell auch für Frauen. In Silber, Kohlegrau, Schwarz und Roségold wird Fitbit das neue Modell offenbar anbieten, möglicherweise unter dem Namen „Blaze 2“. Dazu gibt es Armbänder in verschiedenen Farben und Formen – wohl auch ein Einfluss der Apple Watch. Laut Onlineportal wearable.com soll die smarte Uhr bis 50 Meter wasserdicht sein und die maximale Sauerstoffsättigung ermitteln können. Diese Features gab es auch bei der Ionic. Um den Preis niedrig zu halten, verzichtet Fitbit jedoch auf GPS. Im Frühjahr soll die neue Smartwatch auf den Markt kommen. Ein Preis ist zwar noch nicht bekannt. Aber sie soll günstiger als die Fitbit Ionic werden. Die kostete beim Marktstart rund 350 Euro (Quelle: futurezone.at, wearable.com)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen