Führungswechsel bei BINDER und egf

Von links nach rechts: Stefan Schiffer, Nick Binder, Markus Reichert, Kai-F. Binder. © BINDER Gruppe

Es tut sich was in Pforzheim. Bei der BINDER Gruppe wird die Nachfolge für Kai-F. Binder eingeleitet und egf bekommt einen neuen Geschäftsführer.



Nachfolge geregelt: Kai-Friedrich Binder (61), Geschäftsführer der BINDER Gruppe, wird sich am Ende des Jahres aus seiner aktiven Geschäftsführerrolle zurückziehen. Für ihn übernehmen ab Januar 2024 sein Sohn Nick Binder (32) und Stefan Schiffer (56) die Leitung des Familienunternehmens.

Kai-F. Binder erklärt die Entscheidung: „Mein Ziel war es, die Nachfolge frühzeitig zu regeln. Der Austausch in der Familie hierzu erfolgte mit entsprechendem Vorlauf. Wir werden nun gelassen und Schritt für Schritt an die Umsetzung gehen.“

Sein Sohn, Nick Binder, ist bereits seit 2017 für egf tätig und seit 2021 für den Marketing-Bereich im Unternehmen verantwortlich. „Das wird eine neue Aufgabe und ich freue mich, gemeinsam mit Stefan die Gruppe weiter in die Zukunft zu führen“, so Nick Binder.


INHORGENTA Award Gewinner: Nick Binder auf der INHORGENTA 2023 mit einem Armband der "Perception"-Linie von BINDER Jewellery. © Blickpunkt Juwelier

Die BINDER Gruppe kann auch im Vertrieb einen Neuzugang vorstellen. Seit April verstärkt Markus Siegrist das Team von BINDER Jewelry. Markus Sigrist bringt eine langjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb von Schmuck mit und wird sich darauf konzentrieren, die Marke BINDER in den Juweliergeschäften aufzubauen und zu fördern.

Mehr zum thema

Schiffer wechselt von egf zur BINDER Gruppe

Stefan Schiffer, der seit 2018 die Rolle des Geschäftsführers von egf bekleidet, gibt diese im Januar 2024 an Markus Reichert (49) ab. Zu Wechsel sagt Schiffer: „Zum einen freue ich mich, dass die Familie Binder mir das Vertrauen schenkt und ich meine langjährigen Erfahrungen für die beiden Unternehmen mit einbringen darf. Zum anderen gehe ich diese Aufgabe mit großer Demut und viel Respekt an. In beiden Firmen stehen spannende Projekte an, verbunden mit tollen Chancen für die Zukunft.“

Markus Reichert war viele Jahre bei SEW Eurodrive in Bruchsal tätig, wo er zuletzt die Leitung der globalen Logistik verantwortet hat. Er bringt für seine neue Rolle viel Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung mit.

Zur BINDER Gruppe

Die egf Manufaktur mit Sitz in Pforzheim stellt mit 165 Mitarbeitenden Trauringe und Brillantringe her. BINDER FBM fertigt Schmuckketten und Creolen und beschäftigt 275 Mitarbeitende in Mönsheim. Das Unternehmen wird von den beiden Geschäftsführern Matthias Heimberg und Dr. Joachim Kahl geleitet.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen