Geheime Online-Auktionen für Premiumprodukte

Das E-Commerce Start-up auctopus aus Wiesbaden bringt ein neues Portal für Luxus-Schnäppchen an den Start.


Mit dem Slogan “Dein Traum, Dein Gebot, Dein Deal”, bringt das auctopus (www.auctopus.com) eine E-Commerce Innovation in Form von “geheimen” Online-Auktionen auf den Markt. Die Gründer Thomas Götzfried und Peter Fries haben beobachtet, dass es für den Abverkauf von Überproduktionen und Ausläufern für Luxus- und Premiumanbieter keinen effektiven Vermarktungskanal gibt. Diese Anbieter entziehen ihre Produkte lieber dem Markt, als ihrem Markenimage durch offene Preisreduktionen zu schaden. “Das erscheint in der heutigen Zeit sowohl ökonomisch als auch ökologisch fragwürdig. Die Lösung fanden wir in der Entwicklung eines neuen Vertriebswegs über das Modell der geheimen Auktionen”, erklärt Götzfried.

Nutzer von auctopus erhalten die Möglichkeit, dem Anbieter im Rahmen von zeitlich befristeten Auktionen, ihren Wunschpreis verdeckt mitzuteilen. So kann dieser die höchsten Gebote annehmen und insgeheim Rabatte geben, die seinem Markenimage nicht schaden. Gleichzeitig erhält der Kunde die Chance, hochwertige Produkte und Dienstleistungen deutlich günstiger als zum Originalpreis zu erwerben.

Über eine rein kommerzielle Orientierung hinaus sind sich die Macher des Start-ups auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Auctopus vereinbart mit seinen Anbietern, dass diese einen Anteil von der zu zahlenden Provision einer gemeinnützigen Organisation zukommen lassen. Weiterhin können gemeinnützige Organisationen über auctopus Sachspenden versteigern, um die Erlöse für ihren Zweck zu verwenden (Quelle: tagesspiegel.de).

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