Geradlinig nach oben! Wie Bernd Wolf in die Zukunft geht

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Seit 80 Jahren tief im deutschsprachigen Schmuckmarkt verwurzelt: Bernd Wolf

Nachgefragt. Mit einer geradlinigen, reflektierten Strategie hat sich BERND WOLF am Markt etabliert. Immer mehr hochwertige Händler wollen gemeinsam mit der Marke neue Zielgruppen erreichen. Im Gespräch mit „Blickpunkt Juwelier“ erläutert der Unternehmensgründer, was ihm an seiner Marke und der Zusammenarbeit mit seinen Händlern wichtig ist.



Interview mit Bernd Wolf

Blickpunkt Juwelier: Gab es aus heutiger Sicht ein Produkt, das Ihre Marke und den Werdegang besonders geprägt hat?

Bernd Wolf: Es ist weniger ein einzelnes Produkt, sondern die Entwicklung unserer von Hand gebürsteten Oberfläche in Verbindung mit unserer warmen, sonnigen Goldplattierung in Premiumqualität, die unsere Kollektion nun schon seit mehr als 30 Jahren einzigartig und wiedererkennbar gemacht hat.

Entscheidend für mich als Designer war es immer wieder, Schmuckstücke zu gestalten, die in ihrer Form völlig neu sind. Seit mehr als 25 Jahren gestalteten wir mehrreihige Seilcolliers, die bis heute jedes Jahr neue einzigartige Bestseller in vielfältigen Varianten erhalten. Diese Schmuckstücke haben unseren Werdegang besonders geprägt.

BJ: Gibt es Produkte beziehungsweise Kollektionslinien die besonders wichtig sind?

Wolf: Es sind nicht einzelne Kollektionen oder Produktlinien, die heute am wichtigsten sind. Es ist das umfassende Sortiment der Marke, das uns und unsere Handelspartner einzigartig und erfolgreich macht. Jede Kollektion bietet Einstiegspreislagen vom kleinen Ohrstecker, zarten Collier unserer „Everyday‘s Darlings“ bis zu extravaganten Eyecatchern. Jede der Kollektionen hat ihre Fans, von der Perlen- und Korallenkollektion bis zu den Edelsteinkollektionen mit Lapislazuli, Saphir-Kyanit, Spinell oder Rubin Zoisit. Ebenso gibt es Fans, die absolut auf unsere florale Kollektion stehen, andere auf unsere Designlinie in klarer Formensprache wie etwa Sentro oder Swing.

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Spezialität des Hauses: Vor rund 25 Jahren hatte Bernd Wolf das erste mehrreihige Seilcollier auf den Markt gebracht. Seither ist es zum Markenzeichen von BERND WOLF geworden – und für die Handelspartner zum beständigen Bestseller.

BJ: Wie viele „Bilder“ unterschiedlicher Kollektionen oder Produkte verträgt eine Marke?

Wolf: Wir arbeiten mit etwa 20 bis 30 „Bildern“ pro Jahr, und so passt es perfekt. Diese Bilder inszenieren wir für die verschiedenen Jahreszeiten und Zielgruppen. Dazu sind wir jedes Jahr im November zehn Tage im Fotostudio. Jede Inszenierung soll Assoziationen und schöne Geschichten wecken.

BJ: Wie wichtig ist die DNA und ihre Kommunikation?

Wolf: Elementar. Die Werte hinter der Marke zu kommunizieren und DNA sowie Alleinstellung herauszulösen, ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Markenkommunikation auf allen Kanälen und macht es unseren Händlern einfach, mit BERND WOLF langfristig erfolgreich zu sein.

BJ: Was machen Sie, wenn Sie eine tolle Produktidee haben, die einfach nicht zur DNA Ihrer Marke passen will?

Wolf: Wir schaffen eine neue Marke, wie mit LOBOS von BERND WOLF. Oder wir freuen uns über die Idee und lassen sie weiterfliegen.

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Auch das ist BERND WOLF: Schmuckdesigns mit klarer Formen- sprache, wie dieser Armreif aus der Sentro-Linie, sind ein wichtiger Teil der Kollektion und haben unter den Käufern eine treue Fangemeinde
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BJ: Gab es abseits des Produktes Entscheidungen Ihrerseits, die sich aus heutiger Sicht für die Entwicklung zur Marke als besonders entscheidend herausgestellt haben?

Wolf: Es gab zahlreiche Entscheidungen, beispielsweise:

• hier in Deutschland zu produzieren und schnellen, zuverlässigen Service zu bieten für unsere Händler. Ob dies Sonderlängen aller Colliers sind oder individuelle Variationen, mit denen wir auch kurzfristig auf die Wünsche der Kunden unserer Händler eingehen können.

• schon seit den 90-er Jahren bieten wir kostengünstigen Lifetime-Service. Dies schafft Vertrauen bei Händlern und Verbrauchern, die wissen, dass sie unbegrenzte Freude mit ihren Lieblingsschmuckstücken von BERND WOLF haben werden.

• eine weitere wichtige Entscheidung war es, ausschließlich Gold aus zertifizierten Quellen zu verarbeiten.

• die Einführung des Partnershops 2012 und damit unsere Händler mit 35% an den Onlineumsätzen zu beteiligen, war aus heutiger Sicht sehr wichtig.

• entscheidend ist es für uns, unsere Händler bestmöglich zu unterstützen – ob bei der Gestaltung individueller Werbung, ob am Point of Sale durch individuelle Dias für Lightboxen, individuelle Fahnen und Poster oder Printmaterialien, jeweils zugeschnitten auf die Aktionen der Händler. Ob von der Einladung zu BERND WOLF-Events bis zum Xmas-Prospekt. Bei uns im Haus arbeiten derzeit sieben Personen im Bereich Grafik, Social Media und Marketing zur perfekten Unterstützung unserer Händler.

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Die DNA von BERND WOLF lässt sich auch bei diesem Anhänger aus der aktuellen Florenzo-Linie erkennen: gebürstete Oberflächen in Verbindung mit warmer, sonniger Gelbgoldplattierung und besonderen Farbedelsteinen wie dem Labradorit.
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BERND WOLF-Fans lassen sich in keine Schublade packen. Auch die floralen Motive wie bei diesem Anhänger der Streliza-Serie werden von vielen Käufern heiß und innig geliebt.

BJ: Wie wichtig ist die eigene Herstellung, beziehungsweise ein möglichst hoher Anteil an eigener Wertschöpfung?     

Wolf: Sehr wichtig. Damit sind wir in hohem Maße anpassungsfähig, haben die volle Qualitätskontrolle, können nachhaltig arbeiten und haben, wenn die äußeren Rahmenbedingungen stimmen, eine Wertschöpfung, mit der wir solide wirtschaften können.

BJ: Wie erklären Sie einem Fremden, was Ihre Marke ist und was sie ausmacht?

Wolf: Wir sind ein Familienunternehmen mit Sitz im Schwarzwald und stellen hochwertigen Schmuck aus edlen Grundmaterialien her. Unser Schmuck fühlt sich gut an, ist ausgereift mit einzigartigen Designs, von denen jedes eine kleine Geschichte erzählt. Wir verarbeiten Edelsteine und Perlen von besonderer Qualität und sprechen ein breites Publikum von 18 bis 80 Jahren an.

BJ: Wie sieht Ihre Marke im Jahr 2025 aus?

Wolf: Wir wünschen uns, dass wir noch tiefer im deutschsprachigen Schmuckmarkt verwurzelt sind, unsere kommenden Designs und unsere zukünftigen Konzepte zur Händlerunterstützung besondere Früchte tragen und an unsere bisherigen Erfolge anknüpfen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommenden Jahre.


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