GIA plant neues Abschluss-Programm für Juweliere

Alan Revere stellt seine Expertise für das Juwelier-Ausbildungsprogramm des GIA zur Verfügung. © GIA, Alan Revere

Das Gemoligical Institute of America (GIA) überarbeitet sein Abschluss-Programm für Juweliere. Mit an Bord ist nun der Goldschmiedemeister und Designer Alan Revere.



Prominent besetzt: Wer seinen Abschluss als Juwelier am Gemological Institute of America (GIA) macht, kommt künftig in den Genuss der Expertise von Alan Revere. Der amerikanische Goldschmiedemeister und Designer gewann mit seinen eigenen Designs bereits vielfach Preise, seine Kollektionen werden weltweit in verschiedenen Museen und Galerien ausgestellt – unter anderem auch im Schmuckmuseum in Pforzheim.

Alan Revere ist außerdem auch Gründer der Contemporary Jewelry Design Group und ehemaliger Präsident des American Jewelry Design Council.

Er gründete die Revere Academy of Jewelry Arts in San Francisco und unterrichtete dort in den Jahren von 1079 bis 2017. In der Akademie wurden tausende Juweliere und Designer in der Handwerkskunst ausgebildet, ein Grundstein für eine erfolgreiche Karriere für viele von ihnen.


Goldschmied an der Werkbank. Auch dies wird Teil des neuen Graduate Priogram am GIA sein. © Shutterstock

Bekanntgabe Ende 2023

Duncan Pay, Senior Vice President of Education und Chief Academic Officer am GIA, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Alan Revere. „Das Team am GIA freut sich darauf, Herrn Revere und seine Expertise am Institut begrüßen zu dürfen und freut sich auf die Zusammenarbeit beim Abschluss-Programm für Juweliere. Ich kann mir keine bessere Allianz zwischen den stärksten Playern in der zeitgenössischen amerikanischen Juwelier-Ausbildung vorstellen.“

In dem überarbeiteten Abschluss-Programm am GIA sollen viele Erfolgs-Aspekte aus der eigenen Akademie von Alan Revere zum Tragen kommen. Dazu gehören unter anderem Fähigkeiten an der Werkbank, die Absolventen auf einen erfolgreichen Einstieg in die Juwelier-Branche vorbereiten sollen.

Teil des neuen Abschluss-Programms sind auch eine Reihe von Projekten, die die Kreativität der Juweliere fördern sollen und auf den Grundlagen traditioneller Goldschmiedekunst basieren.

Mehr Informationen zum Abschluss-Programm sollen allerdings erst Ende 2023 bekannt gegeben, da das Programm aktuell noch finalisiert werden muss.

Das „Graduate Jeweler program“

Im deutschsprachigen Raum gibt es kein eindeutiges Äquivalent zum amerikanischen „Graduate“-Abschluss. Er entspricht in der Regel einem akademischen Grad und kann im Fall eines Juweliers im Wesentlichen mit einem Diplom-Abschluss verglichen werden.

Das GIA hat am Hauptsitz in Carlsbad, New York, einen eigenen Campus, wo verschiedene Ausbildungs-Programme angeboten werden.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen