Gucci eröffnet erste Ultraluxus-Boutique

In der neuen Boutique in Los Angeles bietet Gucci seinen Top-Kunden ein Higend-Einkaufserlebnis. © Gucci / Pablo Enriquez

In der neuen Boutique in Los Angeles bietet Gucci seinen Top-Kunden ein Higend-Einkaufserlebnis. © Gucci / Pablo Enriquez

For VIPs only. Mit dem Gucci Salon am Melrose Place in Los Angeles präsentiert die italienische Luxusmarke ein neues Highend Boutique-Konzept.



Alleingang ohne Fachhandel: Im Vorjahr eröffneten Luxusmarken um gut ein Fünftel mehr neue Flagship-Stores als 2021. Das bestätigt der internationale Immobilienmakler Saville. Und auch heuer werden die Retail-Netzwerke weiter ausgebaut. Auffällig dabei ist, dass die Läden immer größer und edler ausgestattet sind. Und auch beim Service legen die Luxusmarken nach – vor allem für die besonders zahlungskräftigen und anspruchsvollen Top-Kunden. Speziell für diese Very Important Clients (VIC) hat Gucci seine neueste Boutique konzipiert.

Der Gucci Salon befindet sich an der Ecke Melrose Place und Melrose Avenue, mitten in der angesagtesten Shopping-Gegend von Los Angeles. Schon von außen unterscheidet er sich von den benachbarten Nobel-Shops. Einerseits wegen des dichten Efeu-Bewuchs sowie des imposanten Werbeschilds, das weithin sichtbar über dem Gebäude thront. Andererseits weil herkömmliche Schaufenster fehlen und es für das Gros der Gucci-Kunden keinen Zutritt gibt. Der ist auf ausschließlich auf Einladung bzw. nach Terminvereinbarung nur der absoluten Top-Klientel vorbehalten.

© Gucci / Pablo Enriquez
© Gucci / Pablo Enriquez

Filmreifes Ambiente

Im Inneren zeigt sich die italienische Luxusmarke von ihrer allerbesten und hochwertigsten Seite. Präsentiert wird nicht das Standard-Sortiment, sondern nur die Highend-Kreationen aus den verschiedenen Produktgruppen, wie High Jewellery-Linie und Haute Couture-Roben sowie eigens für diesen Standort entworfene Artikel und besondere Unikate. Zudem wird das Sortiment für jeden Besuch, abhängig davon, welcher Kunde sich angekündigt und welche Wünsche er geäußert hat, entsprechend angepasst.

Außergewöhnlich ist auch das Storedesign, das der langjährige Gucci-Mitarbeiter und preisgekrönte Bühnenbildner und Set-Designer Gideon Ponte für den Gucci Salon entworfen hat. Es ist inspiriert von Guccis erster Boutique in Los Angeles, die 1968 am Rodeo Drive eröffnet wurde, sowie dem historischen Hollywood-Flair. Opulente Kronleuchter, verspiegelte Säulen, weiche Teppiche, kostbare Antiquitäten und Designmöbel sowie Vorhänge aus Samt und Seide schaffen ein filmreifes Ambiente.

© Gucci / Pablo Enriquez
© Gucci / Pablo Enriquez

Top-Kunden im Fokus

Der Gucci Salon in Los Angeles wird nicht der einzige seiner Art bleiben. Im Lauf dieses Jahres sollen weitere in New York, Paris, London, Mailand, Dubai, Hong Kong, Shanghai, Taipei und Tokyo folgen. Je nach den Gegebenheiten des Standort entweder als eigenständige Boutique oder als separate Abteilungen in bestehenden Geschäften.

© Gucci / Pablo Enriquez
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