Handgefertigtes Guilloche: Chronoswiss Open Gear ReSec Jungle

Chronoswiss_Open_Gear_ReSec_Jungle_Limited_Edition

Die Open Gear ReSec Jungle von Chronoswiss: Guilloche mit CVD-Beschichtung.

Limitiert auf 50 Stück, aber interessant zu wissen: Die Open Gear ReSec Jungle, die auf der Dubai Watch Week vorgestellt wurde und ab sofort weltweit erhältlich ist, bringt Einblicke in das handgefertigte Guilloche.



Das spiralförmige, an Palmenblättern erinnernde Muster der Chronoswiss Open Gear ReSec Jungle, das nur 50-mal aufgelegt wird, entsteht durch eine Technik, auf die sich Chronoswiss spezialisiert hat: handgefertigtes Guilloche mit CVD-Beschichtung. Diese Kombination sorgt für den Farbwechsel und unterstreicht den Trompe-l'oeil-Effekt des dynamischen Musters, der die eingravierten Wellenlinien viel tiefer erscheinen lässt, als sie mit 1/20 Millimeter tatsächlich sind.

Bei den ReSec-Modellen ist der Sekundenzeiger retrograd auf einer 30-Sekunden-Skala konstruiert. Er läuft in einem Halbkreis von vier bis acht Uhr, bevor er zurückspringt und wieder von vorne beginnt. Retrograde Anzeigen kamen erstmals im 17. Jahrhundert auf, und sind seit Jahrzehnten auch bei Chronoswiss Zeitmessern zu finden.

Chronoswiss_Open_Gear_ReSec_Jungle_Limited_Edition_Front
Die detailreiche dreidimensionale Hybrid-Zifferblattkonstruktion besteht aus 42 Teilen, die auf mehreren Ebenen übereinander angeordnet sind.
Chronoswiss_Open_Gear_ReSec_Jungle_Limited_Edition_Rueckseite
Gehäuseboden der Chronoswiss Open Gear ReSec Jungle.

“Bei vielen Mustern kann man vier bis fünf Wellen schaffen, indem man einfach den Durchmesser verändert. Aber bei dem von Palmenblättern inspirierten Moiré-Muster ist das eine andere Geschichte.” Denn hier müssen die Zahnräder – die Messingräder, die die Bewegung der Maschine steuern – tatsächlich nach jeder Welle gewechselt werden”, erzählt ein Meister-Guillocheur von Chronoswiss.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen