Handwerk verbindet: Pomellato & Venetian Heritage

Pomellato X Venetian Heritage – die Liebe zum Handwerk verbindet die beiden. © Pomellato

Es scheinen zwei unterschiedliche Welten zu sein – und doch gibt es einen gemeinsamen Nenner: Handwerk. Pomellato und Venetian Heritage tragen zur Erhaltung des Weltkulturerbes Venedigs bei.


Auf den ersten Blick mag man sich fragen: Was hat ein italienischer Juwelier mit der Fassade des Palazzo Ca' d'Oro in Venedig zu tun? Auf den zweiten Blick erschließt sich eine gemeinsame Liebe zur Kunst, dem Engagement für den Schutz von exklusivem Handwerk und die Bewahrung des künstlerischen Erbes Venedigs. Was das bedeutet? Pomellato arbeitete einmal mehr mit der Non-Profit-Organisation Venetian Heritage zusammen, die sich für die Erhaltung des Weltkulturerbes Venedigs einsetzt. Pomellato trug zur Finanzierung des Projekts „Licht & Reflexionen“ für die Fassade des Palazzo Ca' d'Oro bei, der das staatliche Museum Galleria Giorgio Franchetti alla Grande beherbergt. Der Palast am Canale Grande ist berühmt für seine exquisite durchbrochene Marmorfassade, die in der Vergangenheit teilweise vergoldet war und ihm den Namen „Goldenes Haus“ einbrachte.

Die neue Beleuchtung hebt das Marmorwerk hervor und lässt so an die frühere Vergoldung erinnern. So erstrahlt die Fassade dieses Palazzos wieder in neuem Glanz. Die Außenleuchten wurden von Erco entworfen, der als international führender Spezialist für nachhaltige Architekturbeleuchtung mit LED-Technologie gilt.


Der ikonische Palazzo Ca' d'Oro am Canale Grande. © Venezia, Galleria Giorgio Franchetti alla Ca' d'Oro, Direzione regionale Musei Veneto, Ph. Marco Valmarana

Pomellato würdigt Venedig

Zur Feier der Fertigstellung der Restauration und Beleuchtung des Palazzo Ca' d'Oro präsentierte Pomellato im Rahmen eines Gala-Dinners das „Venetian Dream Collier“. Entworfen wurde es von Creative Director Vincenzo Castaldo und es erinnert mit verschnörkelten Formen an die Fassade des ikonischen, gotischen Palazzo. Mit mehr als 4.000 Diamanten besetzt ist die dazugehörige Kette, die mit dem Schimmern eine Hommage an die Spiegelungen der Stadtlandschaft Venedigs im Canal Grande sein soll.

Die ikonischen Formen der Fassade des Palazzo Ca' d'Oro wurden im „Venetian Dream Necklace“ übernommen. © Pomellato
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen