Einkaufen auf der Zeil in Frankfurt. © travelview/ Shutterstock.com
Der Handelsverband Deutschland hat das Konsumbarometer für den April veröffentlicht. Diesen Monat steigt es zum dritten Mal in Folge, aber eine deutliche Verbesserung sei nicht in Sicht, so der HDE.
Leichter Anstieg bei der Konsumlaune im Frühling: Mit Februar, März und nun auch April steigt das Konsumbarometer des Handeslverband Deutschland (HDE) zum dritten Mal in Folge leicht an. Der Handelsverband honoriert in seinem aktuellen Bericht zum Konsumbarometer die positive Entwicklung, erklärt aber gleichzeitig, eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der Verbraucherstimmung sei noch immer nicht in Sicht.
Optimismus kehrt nur langsam zurück
Die Einkommenserwartungen der Verbraucher seien zwar gestiegen, doch eine echte Konsumlaune kehrt laut HDE nicht zurück. Gleichzeitig rechnen die Verbraucher auch mit geringeren Preissteigerungen. Die Anschaffungsneigung der Konsumenten bleibt auf demselben Niveau wie im Vormonat, bei der Sparneigung gibt es aktuell jedoch einen leichten Anstieg.
Die jüngsten Konjunkturprognosen für Deutschland bestätigen aber, dass ein dynamisches Wachstum in diesem Jahr ausbleiben wird. Gleiches ist bei der Verbraucherstimmung zu beobachten. Zwar hält der positive Trend weiter an, die Verbesserung fällt im April allerdings geringer aus als im März. Seit Jahresbeginn hellt sich damit die Stimmung der Verbraucher in Deutschland auf. Abgesehen vom März allerdings nur in sehr kleinen Schritten. Der Optimismus kehrt nur langsam zurück, sodass es beim privaten Konsum in den kommenden Monaten keine großen Ausgabensprünge geben wird. Eher dürfte ein verhaltener Anstieg zu beobachten sein. Hält der positive Trend beim HDE-Konsumbarometer weiter an, sollte aber zumindest ein deutlicher Konsumrückgang ausbleiben.
So funktioniert das HDE-Konsumbarometer
Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
Keine Kommentare