HDE: Verbraucherstimmung weiter im Corona-Tief

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bewegt sich weiter auf niedrigem Niveau. Das Konsumbarometer des Einzelhandelsverbandes steigt im Juli zwar an, erreicht aber nur den April-Wert aus dem April.


Für Juli ist demnach deutlich zu sehen, dass die Verbraucherstimmung zwar weiter ansteige, jedoch nach wie vor weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt ist, heißt es vom HDE. Im Zuge sich aufhellender Konjunkturerwartungen seitens der Verbraucher sind auch deren Einkommenserwartungen weiter angestiegen. Das sei jedoch noch kein Zeichen für eine Entwarnung. Auch wenn es bereits rezessionsbedingte, erste Entlassungen gab, befinden sich viele Unternehmen noch in Kurzarbeit oder haben einen Beschäftigungsabbau bisher nur angekündigt. Es bleibe abzuwarten, ob die Verbraucher mit ihren Einkommenserwartungen erst dann negativ reagieren, wenn sie selbst von Entlassungen betroffen sind.

Auch bei der Anschaffungsneigung sei ein positiver Trend zu beobachten. Ob die Verbraucherstimmung sich wieder nachhaltig aufhellen kann, dürfte laut des Handelsverbandes in den kommenden Monaten vor allem vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie abhängen (Quelle: fashionnetwork.com).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte