IFH: Mehr Online-Shopper gaben 2020 mehr aus

Die Kurve der Online-Shopper geht steil bergauf.

Die Kurve der Online-Shopper geht steil bergauf.

Das Institut für Handelsforschung IFH Köln zieht Bilanz über das Corona-Jahr 2020. Ergebnis: Mehr Online-Shopper gaben 2020 mehr aus. 


Der Onlinehandel ist der Gewinner des Coronajahrs 2020. Nach vorläufigen Hochrechnungen ist der Onlinehandel in Deutschland 2020 um rund 21 Prozent gewachsen. Für das laufende Jahr prognostizieren IFH KÖLN und HDE nochmal rund 13 Prozent Umsatzwachstum.


Vor allem Ältere sind neu im Netz

Dabei sind es vor allem ältere Konsumentinnen und Konsumenten, die sich nun vermehrt zum Einkaufen ins Netz trauen und entweder erstmals oder nun vermehrt Onlineangebote nutzen. Waren für sie bis zuletzt die Hürden für das Onlineshopping noch schwierig zu überwinden, sind diese offenbar mit der Pandemie deutlich leichter zu nehmen. Nicht zuletzt haben der Shutdown einerseits und das subjektiv empfundene geringere Infektionsrisiko andererseits ihren Teil dazu beigetragen.

In den mittleren Altersgruppen der 30- bis 49-Jährigen kaufen bereits seit ein paar Jahren rund sieben von acht Personen mehr oder weniger häufig online ein. Bei den über 60-Jährigen war es vor drei Jahren erst jeder Dritte – im Frühjahr 2020 aber schon rund jeder Vierte. Und der Anteil dürfte seitdem weitergewachsen sein.

Online geshoppt wurden vor allem auch Waren, die vor der Krise ausnahmslos stationär gekauft wurden. Shutdown und die Angst vor Infektionen – nicht nur bei den Älteren – tragen hier wieder maßgeblich bei.

Online-Ausgaben gehen steil nach oben

Viele Konsumenten haben die Bequemlichkeit des Onlineshoppings neu schätzen gelernt. Kein Wunder also, dass die zunehmenden Onlinekäufe in immer mehr Kategorien die durchschnittlichen Onlineausgaben je Shopper in die Höhe getrieben haben – ganze 38 Indexpunkte haben die Onlineausgaben je Shopper seit 2016 zugelegt. 

Und auch 2021 werden die Warenkörbe weiter deutlich ansteigen, so die Prognose des IFH KÖLN für die HDE Online Monitor News. Ohne Zweifel freuen sich wohl die meisten darauf, wieder zwanglos in stationären Ladengeschäften zu stöbern, aber, und auch das ergeben unsere Befragungen, die Zufriedenheit mit den Onlinebestellungen ist hoch und ebenso die Absicht, künftig noch mehr online zu bestellen.

Welche Branchen wachsen online am stärksten?

Besonders zulegen konnten vor allem die Wachstumstreiber der letzten Jahre – allen voran der FMCG-Bereich. (Fast Moving Consumer Goods (FMCG) sind Warengüter, die schnell im Verkaufsregal wechseln bzw. rotieren). Hier liegt der Prognosekorridor laut aktueller Berechnungen zwischen 33 und 59 Prozent Onlinewachstum im Vergleich zu 2019.

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