Impfstoff-Zulassung schon am 21. Dezember 2020

Noch vor Jahresende könnte mit den Impfungen in Deutschland begonnen werden. (Credit: angellodeco / Shutterstock.com)

Die EU-Zulassungsbehörde EMA will den Impfstoff von Biontech und Pfizer schon am 21.12. zulassen.


Das Impfstart in Deutschland könnte dann noch 2020 erfolgen. Die Zustimmung der EU-Kommission gilt als sicher. Der Impfstoff könnte so vor Weihnachten für die gesamte EU zugelassen sein.

Der Impfstoff der US-Pharmafirma Moderna soll spätestens bis 12. Januar 2021 zugelassen werden.

In den USA, Kanada und Großbritannien wird bereits geimpft. Dort wurden sogenannte „Notfallzulassungen“ erteilt. Die unabhängige EU-Zulassungsbehörde EMA darf keinen solchen Sonderweg gehen. Sie kann nur zulassen – oder nicht.

Biontech und Pfizer hatten mitgeteilt, dass ihr Impfstoffkandidat BNT162b2 mit einer Effektivität von 95 Prozent vor Covid-19 schützt. Bei älteren Menschen entfalte er einen mehr als 94-prozentigen Schutz. 


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen